Wieso ist Azog der Schänder hinter Thorin& Co. her?

2 Antworten

Eigentlich kommt das im Film raus. In Peter Jacksons Version wird Azog in der Schlacht von Azanulbizar nicht von Dain getötet (ein Verwandter von Thorin) sondern von Thorin verwundet.

Musst vielleicht mal die extendet Version sehen, weiß nicht ob in der Kinoversion die Schlacht als Rückblende gezeigt wurde.

Im Film ist es also nur Rache für eine Niederlage und eine abgeschlagene Hand, angefeuert von den Bestrebungen des Nekromanten, der ja im Herrn der Ringe dann als Sauron auftritt.

Laut Tolkien stirbt Azog in der Schlacht von Azanulbizar und nur sein Sohn Bolg (auch im Film) nimmt an der Schlacht der Fünf Heere teil.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Azog

Sheireen1990  28.03.2018, 07:40
Musst vielleicht mal die extendet Version sehen, weiß nicht ob in der Kinoversion die Schlacht als Rückblende gezeigt wurde.

Es wird auch in der normalen/kürzeren Version erklärt, warum Azog hinter Thorin her ist.

Der grund ist das Sauron den Erebor haben will wie gandalf schon angesprochen hat das erebor das tor zur rückeroberung von angmar ist und es verheerende folgen haben würde wen sich smaug ihm anschliesst. Ausserdem meinte er ich glaube im dritten teil das azog geschickt wurde um sie zu töten damit sie den berg nie erreichen. So war es ein win:win da azog thorins kopf bekommen hätte und sauron Angmar