Wieso immer irgendwas 99 €?

12 Antworten

Das hatten wir mal in der Schule. Erstens weil es billiger aussieht und zweitens weil wenn jemand zum Beispiel ne Schokolade für 99 Cent kauft und 1€ gibt, gibt's viele Menschen die dann sagen ja passt schon damit machen die Läden Gewinn. Auch wird immer gerundet beim Einkaufen und so wirkt wie gesagt alles anders. Hoffe ich hab mich richtig erinnert.

LG Sarah

Ist zum teil, weil manche dann sagen "behalten sie den", sowas ist für statistische Sachen wichtig, aber vor allem, weil man dann, wenn man kurz aufs Preisschild guckt und da steht "3,99" eher an die 3 denkt, anstatt an ne 4, auch wenn es eigentlich 4€ sind. Bei der Tanke bezahlt man auch immer "1,44,9" also quasi auch 1,45€ anstatt 1,44

Um den Kunden zu täuschen. Es kommt einem einfach günstiger vor, wenn man davor steht. Das ist eine von vielen Tricks, die zum Kauf animieren sollen.

Cokedose  20.11.2014, 00:59

Wo liegt denn hier bitteschön eine Täuschung vor? Da steht 1,99 drauf, man bezahlt 1,99 also wo wurde man denn getäuscht?

DerWaldfee  20.11.2014, 01:03
@Cokedose

Das Wort "Täuschung" kann man hier auch verwenden! Eine optische Täuschung ist auch nicht dass wonach es aussieht ;)

Cokedose  20.11.2014, 09:28
@DerWaldfee

Aber es ist keine optische Täuschung. Ein Preisschild mit 99 Cent, sind auch 99 Cent, also ganz genau das wonach es aussieht.

Icu verstehe schon was du meinst, aber es ist halt keine Täuschung.

Sicher, 1,99 suggeriert dem Gehirn, dass es weniger ist als 2,00 aber das ist es ja auch, wenn auch nur 1 Cent.

Verkaufspsychologie ist keine Täuschung, sondern eher einen Optimierung oder Anpassung an das menschliche Verhalten. Mich stören in diesem Zusammenhang auch Begriffe wie "Trick" oder "Manipulation". Denn erstens kann man nur manipulieren wer sich manipulieren lässt und zweitens ist es kein Trick wenn ein Händler alle möglichen Maßnahmen ergreift um seine Produkte zu verkaufen, sondern es ist Sinn der Sache. Es ist sein Job! Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen was er nicht möchte.

DerWaldfee  20.11.2014, 13:21
@Cokedose

Ersten lässt sich jeder manipulieren. Zweitens ist "Sinn der Sache" kein Argument.

Denn erstens kann man nur manipulieren wer sich manipulieren lässt und zweitens ist es kein Trick wenn ein Händler alle möglichen Maßnahmen ergreift um seine Produkte zu verkaufen, sondern es ist Sinn der Sache. Es ist sein Job!

"Wenn ein Betrüger alle möglichen Maßnahmen ergreift um Leute reinzulegen ist das kein Trick, sondern es ist Sinn der Sache. Damit verdient er seine Brötchen" wäre dann ja die selbe Logik, oder?

Cokedose  20.11.2014, 15:33
@DerWaldfee

Das ist ein bisschen weit hergeholt, du kannst Verkäufer nicht mit Betrügern vergleichen. Du wirst (im Normalfall) in einem Geschäft nicht reingelegt

Und ja, es ist Sinn der Sache die Waren bestmöglich zu präsentieren und mit möglichst attraktiven Preisen zu versehen um sie zu verkaufen. Und wenn mir ein Produkt und der Preis dazu gefällt, dann kaufe ich es weil ich es möchte und nicht weil ich angeblich manipuliert wurde.

Ein Trick oder Täuschung wäre es wenn der Händler zum Beispiel absichtlich ein falsches Preisschild mit einem niedrigeren Preis anbringt als es letztendlich kostet. Oder wenn er beim Obst und Gemüse eine andere Herkunft angibt um damit ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu suggerieren um es zu einem höheren Preis zu verkaufen als er es mit der tatsächlichen Herkunft könnte.

DerWaldfee  20.11.2014, 16:11
@Cokedose

Ich vergleiche Verkäufer nicht mit Betrügern. Ich wollte dir nur Zeigen, dass dein Argument einfach keines ist.

Und wenn mir ein Produkt und der Preis dazu gefällt, dann kaufe ich es weil ich es möchte und nicht weil ich angeblich manipuliert wurde.

Warum gefallen dir denn manche Sachen? Die Wirtschaft manipuliert die Menschen dazu, dass ihnen Sachen gefallen. Ein einfach Beispiel ist z.B. Mode. Warum kaufen sich die Leute jedes Jahr neue Kleidung, obwohl die Sachen noch gar nicht Kaputt sind? Weil die Modeindustrie den Leuten sagt: Ihr braucht das! Kauft das! Ihr seht besser aus.

Oder warum gibt es bei Kaufland den Joghurt mit der Ecke für 69 ct und den K-Klassik Joghurt für 29 ct, der genau gleich schmeckt? Das ist der selbe Joghurt vom selben Hersteller, nur mit anderer Verpackung. Warum verkaufen die nicht nur den einen für 69 ct? Und warum wird der für 69 ct überhaupt gekauft, obwohl er direkt neben dem günstigeren steht? Pure Manipulation vom feinsten!

Ein Trick oder Täuschung wäre es wenn der Händler zum Beispiel absichtlich ein falsches Preisschild mit einem niedrigeren Preis anbringt als es letztendlich kostet. Oder wenn er beim Obst und Gemüse eine andere Herkunft angibt um damit ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu suggerieren um es zu einem höheren Preis zu verkaufen als er es mit der tatsächlichen Herkunft könnte.

Das was du meinst nennt sich arglistige Täuschung. Täuschung und arglistige Täuschung sind zwei Paar Schuhe.

Cokedose  20.11.2014, 18:43
@DerWaldfee
Ein einfach Beispiel ist z.B. Mode. Warum kaufen sich die Leute jedes Jahr neue Kleidung, obwohl die Sachen noch gar nicht Kaputt sind? Weil die Modeindustrie den Leuten sagt: Ihr braucht das! Kauft das! Ihr seht besser aus.

Tue ich nicht. Ich kaufe mir nur Kleidung wenn ich sie brauche. Dann gehe ich gezielt los und kaufe diese Sache. Wenn ich also beispielsweise ein oder zwei neue T-Shirts brauche, dann gehe ich los und kaufe Sie. Möglicherweise kaufe ich auch 3 oder 4, aber nicht weil mir unbewusst eingetrichtert wird, dass ich muss, sondern weil es evtl. gerade in dem Geschäft mehrere gibt die mir gefallen. Wenn mir keins gefällt kaufe ich auch keins und schaue im nächsten Laden. Ich kaufe aber keine Packung Socken, nur weil Sie gerade dort billig sind, wenn ich weiß, dass ich genug zu Hause habe.

Oder warum gibt es bei Kaufland den Joghurt mit der Ecke für 69 ct und den K-Klassik Joghurt für 29 ct, der genau gleich schmeckt? Das ist der selbe Joghurt vom selben Hersteller, nur mit anderer Verpackung. Warum verkaufen die nicht nur den einen für 69 ct? Und warum wird der für 69 ct überhaupt gekauft, obwohl er direkt neben dem günstigeren steht? Pure Manipulation vom feinsten!

Das hat auch nichts mit Manipulation zu tun. Denn tatsächlich verkauft sich der billige Joghurt deutlich besser als der teure. Nur ist das i.d.R. so, dass die Billigvarianten oftmals nur die Standardgeschmacksrichtungen haben, während die Marke mehr Auswahl bietet und teilweise auch saisonal wechselt (Bsp. "Ecke des Monats"). Darüber hinaus ist es nicht immer so, dass die Billigvariante genau denselben Inhalt hat, selbst wenn es vom selben Hersteller kommt. Oftmals wird eben so lange an der Rezeptur geschraubt bis der Preis passt. Mag sein, dass manche Produkte trotzdem gleich schmecken, jedoch mit der unterscheid, dass beim Markenprodukt mehr richtige Frucht enthalten ist und beim Billigprodukt mehr mit Aromen gearbeitet wird.

Und oft genug ist halt trotzdem so, dass ein Markenprodukt, besser schmeckt als eine Billigalternative. Manchmal ist es jedoch auch andersrum. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich kaufe sowohl Marken als auch Billigprodukte. Aber nicht wegen der hübschen Verpackung, sondern allein weil es mir schmeckt. Und da probiere ich mich halt auch mal durch. Ein K-Klassik Eis schmeckt nicht annähernd so gut wie ein Ben&Jerrys. Aber bei Energy Drinks schmeckt mir widerum Booster deutlich besser als Red Bull.

Und wie gesagt, niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Das entscheidet jeder für sich selbst. Und wenn jemanden die Disziplin dazu fehlt, da kann man nun wirklich nicht den Verkäufer für verantwortlich machen.

Das was du meinst nennt sich arglistige Täuschung. Täuschung und arglistige Täuschung sind zwei Paar Schuhe.

Entschuldigung, dass ich nicht ins Detail gegangen bin. Aber zwei Paar Schuhe sind das auch nicht. Denn arglistige Täuschung ist nur eine nähere Bestimmung des Oberbegriffs Täuschung, also eine bestimmte Form der Täuschung. Aber da hier nach wie vor keine vorliegt, ist das auch ohne Relevanz.

DerWaldfee  24.11.2014, 10:33
@DerWaldfee

"Es ist leichter einen menschen zu täuschen, als ihn davon zu überzeugen getäuscht worden zu sein" - Mark Twain

Es wird suggeriert dass die Produkte einen Euro billiger sind! ;)

Weil es nach weniger Geld aussieht Und die Leute es dann eher kaufen :)