Wieso heißt Weihnachten auchX-mas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise X-mas oder Xmas, auch Xtmas oder Xstmas, wird im englischen Sprachraum, vor allem in den USA, häufig als Abkürzung für das Wort Christmas (Weihnachten) verwendet.

Seit frühchristlicher Zeit diente der griechische Buchstabe Chi (X), ebenso wie Chi Rho (XP) als Abkürzung für das Wort Christos (ΧΡΙΣΤΟΣ)

c wikipedia

es heißt x-mas weil X=cHI chi ist der erste buchstabe im griechischen Christos also Christus

wegen der affinität der amerikaner für abkürzungen. ist zwar weit hergeholt meiner meinung nach, aber: X=Kreuz=Cross. "Cross" klingt grob wie "Christ" -> Christmas.

Amis sind super.

Ich habe mal gehört, dass es angeblich so sein soll: Das X von X-Mas schreibt man ausgeschrieben im Englischen "Cross". Dann hätten wir Cross-Mas. Und jetzt sprich das mal ganz schnell aus ... ;-)

Na, merkste was?

eigentlich heißt es Christmas

X-Mas ist nur eine Abkürzung, so wie thx oder so

hoffe ich konnte dir helfen

xoxo (: