Wieso heißt niemand Jesus?

6 Antworten

Geh mal nach Spanien oder Südamerika, dort wirst du viele Männer finden die Jesus bzw Jésus heißen. Hierzulande ist der Name eher unüblich und war auch einige Zeit unzulässig (inzwischen gab es aber Gerichtsurteile, bei denen er zugelassen wurde). Warum das so ist? Es ist bei uns halt kein "klassischer" und auch kein moderner oder trendiger Name. Manche Leute haben vielleicht auch Berührungsängste wegen des religiösen Hintergrundes oder befürchten, dass ein Junge, der diesen Namen trägt, von Mitschülern geärgert werden könnte. Komischerweise hält das die gleichen Leute aber nicht ab, ihren Kindern die seltsamsten Namen zu geben...

Weil es ein Name ist! Ne zeit lang war es ja in Deutschland unzulässig seinem Kind den Namen Jesus zu geben. Aber anscheinend haben die Leute inzwischen eingesehen daß es einfach nur ein Name ist für den der Damalige Jesus kein Patent hatte.

Dem einen gefällt der Name und andere finden ihn Schrecklich, ist also jedem das seine. Merkwürdig finde ich allerdings, daß der Name Maria und Josef nie irgendwie in Frage gestellt wird 🤔

In Mexiko-  und anderen Ländern, in denen spanisch gesprochen wird ,   gibt es Jesus sehr wohl als Namen..

Jesus war lange Zeit in Deutschland als Vorname unzulässig.

 Das Frankfurter Oberlandesgericht hatte 1998 in einem entsprechenden Verfahren jedoch keine Einwände.

 Die Richter sahen keine Gefahr, dass diese Namensgebung religiöse Gefühle der christlichen Kirchenmitglieder verletzten könnte.

Seitdem dürfen auch in Deutschland Kinder Jesus genannt werden.

Trotzdem ist der Vorname Jesus nicht sehr verbreitet.

In Spanien oder in Süd- und Mittelamerika geht man unbefangener damit um.

Sollten Sie einen Jesus treffen, so spricht dieser mit großer Wahrscheinlichkeit spanisch oder portugiesisch.

http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm

punkexpert16  20.05.2017, 14:51

Hihi, schade ! Sonst dürfte auch keiner sein Kind Mohammed nennen...in Köln wird das lustig !

In Lateinamerika ist Jesus (jedoch "Chesus" ausgesprochen) sogar ein sehr häufiger Name!