Wieso heißt es der Stau, wenn es eigentlich die stehenden Autos heißt?

5 Antworten

Es ist der Stau, weil du einem Irrtum unterliegst.

Stau ist keine Abkürzung sondern hat seine Wurzeln im mittelhochdeutschen stouwen, also dem Verb "stauen". Das wurde dann bereits im 17. Jhd. für Wasser verwendet, dessen Abfluss gehemmt ist.

Also gut 250 Jahre bevor es "stehende Autos" gab.

es staut sich, es ist ein Stau.

Weils sich im Stau nunmal staut...

Der Stau

Die Autos

stehen

Die Lämmer

Das Stehen der Lämmer

Das Schweigen der stehenden Lämmer

________________________________________

Die stehenden Autos

________________________________________

Das brüllende Schweigen der stehenden Autos

DerBayer80  16.12.2019, 21:34

Hurrrz 🤣

spanferkel14  16.12.2019, 22:26
@DerBayer80

"Der Hurrz" ist gut! Selten so gelacht wie beim ersten Mal, als ich das sah. Das "intellektuelle"🤓Publikum🤣😂, Wahnsinn!

DerWolfshund  16.12.2019, 21:38

Sind es nicht die liegenden Autos?

Wenn sie stehen würden, ständen sie dann nicht auf den Hinterreifen?

jentolon  16.12.2019, 22:03
@DerWolfshund

Ja, wahrlich, das muss man tiefer durchdenken in einer philosophischen Session.

Aber stehen und stauen sind zwei paar Sachen, wie du schreibst.

Hat doch nix damit zu tun. Stau kommt von "stauen" und findet seine Herkunft bereits im 18. Jahrhundert und da gab es noch keine Autos.

*1886 der 1. Wagen von Benz, klar... Aber das zählen wir hier nicht dazu.^^

Blume8576  16.12.2019, 21:38

18. Jahrhundert ist 1700-1799

Wir leben im 21. Jahrhundert ;)