Wieso haten manche Animefans Netflix?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat viel mit sich selber zu tun. Aber die Kernpunkte wurden schon genannt.
Die Realadaptionen sind totaler Bullshit, bestes Beispiel bietet Death Note. Und Netflix ist nur eine gute Investition, wenn man auch Reallife Serien schauen möchte, sonst lohnt er sich m. E. absolut nicht. Andere Anbieter haben deutlich mehr Sortiment. Netflix verliert nur die Rechte, weil der Anbieter nicht direkt immer verlängert wie die andern. Er ist vorsichtiger weil Netflix ingesamt sich oft verschuldet. Sie stecken viel Geld ihn ihren Originals rein und angeblich soll Netflix auch jetzt mehr für Anime tun. Wie es genau aussieht weiß man leider noch nicht, aber ans Sortiment wie Crunchyroll etc wird Netflix nie dran kommen. Sowohl Netflix als auch Crunchyroll produzieren jetzt auch eigene Anime, bzw. geben diese eher im Auftrag. So kam bei Netflix z.B. vorkurzem "Japan sinkt 2020" raus und bei Crunchyroll wird/wurde es "Tower of God", "God of Highschool" und "Nobless".

Ich selber habe nichts gegen Netflix. Besitze Netflix auch, weil ich hin und wieder paar Reallife Serien/Filme schaue.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

GeheimerFan
Fragesteller

Danke für die Aufklärung aber müssen auch andere Anime anbieter lizensen verlängern? Ich dachte die bleiben für immer dann auf der Seite

Mufinss  13.09.2020, 19:03
@GeheimerFan

Ja, klar muss jeder Anbieter die Lizenzen verlängern nur als Außenstehender merkt man so ein Prozess nicht. Die Lizenzen haben ein Ablaufdatum und dann muss weiterverhandelt werden oft fordert der Geber auch etwas mehr Geld ein, denn die Konkurrenz ist groß. Also könnten sie locker einen andern finden. Das ist auch der Grund weswegen Netflix so schnell auf einmal über 10 Anime rausnehmen musste. Die Lizenzen sind abgelaufen sogar am gleichen Tag und deswegen kam es dazu. Sie hatten anscheind entweder eine gescheiterte Weiterverhandlung oder Netflix hatte einfach kein Interesse daran. Aber aufgrund des Images halt haben sie sich dazu entschlossen zu versuchen weitere zu erhalten.
Crunchyroll, pepermaint Anime und viele weitere holen sich für die Anime auch die Rechte, damit sie es Ausstrahlen, auf DVD/BlueRay oder als Manga/Novel weitergeben dürfen.

GeheimerFan
Fragesteller
@Mufinss

Oha dann muss doch crunchyroll wenn die hunderte nein tausende Titel haben? anmeisten Geld ausgeben für eine verlängerte Lizenz? Obwohl habe mal gelesen das für jede Folge man Geld ausgibt aber naja

Mufinss  13.09.2020, 20:10
@GeheimerFan

Naja, Crunchyroll etc. sind auch keineswegs arm. Du redest hier über eine Firma die den Animebranche dominiert. Außerdem gehören Kaze, Anime on Demand und Crunchyroll ohne weiteres zu Otter Media und Otter Media gehört Warnermedia und Warnermedia gehört AT&T und glaub mir die sind nicht gerade arm, die haben einen Umsatz von mehr als Mrd pro Jahr. Und Wakanim ist z.B. Funimation angehörig und dies ist ein Tochterunternehmen zu Sony Pictures Televison und auch die sind nicht gerade klein und haben sicherlich ein Umsatz von ebenso Mrd pro Jahr. Lizenzenhandel ist verdammt teuer. Normale Menschen können sich das nicht vorstellen. Du bist da lockerflockig schon im 5-6 stelligen Bereich. Und wie du sagtest, waren es auch glaube ich pro Folge. Also pro Folge wird etwas Geld draufgerechnet. Somit kommt man am Ende sicherlich auf die hohe 6-stellige Zahl.
Aber oftmals verhandeln die ein Vertrag aus und erhalten halt "Bonus" indem die sagen: "Hey, zahlt uns 10.000.000$ und ihr bekommt Angel Beats, Charlotte und Devils Line. Der Preis der Anime setzt sich am stärksten über die Beliebheit aus. Naruto etc sind keineswegs günstig. Aber oft zahlt Netflix etwas Kaze oder so mit vom Braten ab und erhält somit auch das mitrecht. Also sagen wir Kaze zahlt 5.000.000 dann sagt Netflix, wenn wir die Mitrechte erhalten (Sublizenz, wie auch Kleenefreche sagte) zahlen wir davon 2.500.000. Zwar würden die nie im leben 50:50 machen, aber so geht es halt. Die Beisteuern etwas und erhalten mit Mitrechte. Das heißt aber auch wiederum. wenn Kaze sagt ne brauchen den Anime nicht mehr fliegt er auch bei Netflix.

Wie man merkt ist Lizenzierung gerade in der Animebranche total komisch.

Die Kinos im übrigen zahlen auch im 5-stelligen Bereich Geld um dir den Film zeigen zu dürfen. Und die meisten Einnahmen machen sie mit Popcorn etc weswegen dies auch teuer sind. Nur das mal so als Randinfo

GeheimerFan
Fragesteller
@Mufinss

Naja ich dachte da das meiste kostenlos auf Crunchyroll ist und einige Addblocker benutzen machen die nicht soviel geld aber wenn die zu großen Firmen gehören dann haben die das geld

Mufinss  13.09.2020, 20:22
@GeheimerFan

Die machen auch so einiges an Geld. Adblocker blockt nicht alles. Seitenwerbung z.B. oft nicht aber auch in den Video wird oft Werbung gezeigt, die man nicht so leicht blocken kann. Und viele Titel sind auch nicht kostenlos dort, gerade neue sind oft nur mit Premium zugänglich. Die machen alleine sicherlich so schon mehrere Mio Einnahmen. Bedenke, es gibt Crunchyroll nicht nur im deutschen Raum.

Hier kannst du dir mal die Struktur von AT&T anschauen.

GeheimerFan
Fragesteller

Und ein netflix original ist doch nur ne Serie wo netflix auch mitarbeitet an der Produktion stimmts also wohl japanischer netflix oder so

Enricotaku  13.09.2020, 18:56
@GeheimerFan

Entweder haben sie daran mitgearbeitet, oder sie haben eine Lizenz dafür, dass die serie nur exklusiv auf Netflix sein darf. Z.b. das seven deadly sins. Das war ja auch schon davor im TV ausgestrahlt worden.

Mufinss  13.09.2020, 19:08
@KleeneFreche, UserMod Light

Man muss einfach nur logisch denken, wenn man sagt "Ein Netflix Original".

Oft arbeiten sie aber an den Titeln mit. Sowohl in der Anime Szene als auch in der Reallife Szene. Mitarbeiten heißt im übrigen auch schon das Geld dafür bereitzustellen.

Ich mag Netflix. Aber nicht als reiner Anime Streaming Dienst. Schließlich ist es ja auch keiner, aber gefühlt die Mehrheit der Deutschen Anime Community tut so.

Deswegen verlangen sie auch so viele Anime und haten Netflix, wenn mal die Lizenzen ausgelaufen sind.

Warum ich Netflix im Anime Bereich nicht mag: Netflix macht Fehler in der Einteilung. Das sieht man z.b. bei the seven deadly sins, bei dem 4 Special Folgen als zweite Staffel angezeigt werden. Deswegen glaubt das auch die Community und es führt zu vielen Verwirrungen in den sozialen Medien. Sieht man ja z.b. hier auf gutefrage. Dann möchte man es mal der Community erklären und dann streiten sie es ab, weil ja Netflix angeblich alles richtig macht.

Ja, die Community mag ich auch meistens nicht, da sie einfach nur toxisch und stur sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Vor ein paar Tagen oder so hat Netflix fast30 Animes rausgekommen, und zu der real adaption: ja, denke mal ja. Habe nur die death note real Verfilmung gesehen und die war echt kacke. Weiß aber nicht bei was es noch so ist

CloverTail  13.09.2020, 18:27

Paar Anime sind wieder zurück gekommen (war klar)

Mufinss  13.09.2020, 18:37
@JungkooksSocke

Sie haben drauf reagiert. Weil ein großter Teil auch Anime schaut und das so dermaßen das Image kaputt gemacht hat. Deswegen kamen sie auf die Idee es so wieder gut zu baden.

Guck mal death note real life adaption oder fma brotherhood adaption dann merkst du es

Woher ich das weiß:Hobby – 170+anime finished 2000+ Stunden watchtime

Netflix ist an sich kein reiner Animestreamingdienst, das verstehen viele nicht. Sie haben nur die Sublizenzen von den großen reinen Animepublishern wie Anime on Demand, Wakanim etc. Diese Lizenzen laufen natürlich irgendwann aus. Es sei denn Netflix hat die Exclusiv Lizenz bzw. hat dran mitgearbeitet.

Da vor kurzem viele TItel aus dem Katalog genommen wurden bzw. noch in diesem Monat entfernt werden, sind jetzt viele Nutzer natürlich verärgert. Was die Live Action Adaptionen angeht, kann ich nicht viel zu sagen. Vom Death Note FIlm habe ich nur den Trailer gesehen.

Mufinss  13.09.2020, 19:05
Vom Death Note FIlm habe ich nur den Trailer gesehen.

Ist besser so. Also man darf echt keine Anime ins Reallife adaptieren kommt absolut nicht gut. One Piece soll es auch erhalten, bin gespannt wie sie da reinscheißen werden.