Wieso hat Netflix keine neueren Kinofilme?

5 Antworten

Netflix setzt auch vermehrt auf Eigenproduktionen, da die Kunden dadurch an Netflix gebunden werden, falls sie die Inhalte sehen möchten. Netflix hat da einfach andere Prioritäten.

Deshalb gibt es auch mehr (eigene) Serien als Filme, da die Wahrscheinlichkeit dadurch höher ist, dass der Nutzer das Abonnement aktiv hält bzw. es erneuert, falls Fortsetzungen / neue Staffeln kommen. Lizenzen einkaufen ist für Netflix auf Langzeit teurer als die Eigenproduktionen, besonders wenn es um Exklusivität geht.

Aus diesem Grund werden viele Serien auch nach wenigen Staffeln wieder abgesetzt, da die für Netflix produzierten Inhalte meistens im Voraus bezahlt wurden und dann nur für eine bestimmte Anzahl Staffeln finanziert sind. Gewinn steht halt im Vordergrund.

Smaaaaash  11.10.2019, 22:03

Netflix wurden viele Partnerschaften gestrichen , unter anderem von Disney und Warner Bros , die wollen doch alle selber ihre Plattformen machen .

Die denken auch jeder schließt 10 Abos ab für Netflix , Disneyflix , warnerflix oder was weiß ich ..

ohellothere  11.10.2019, 22:43
@Smaaaaash

Ja, das kommt noch dazu. Aber schon bevor das alles passiert ist hat Netflix größtenteils Eigenproduktionen rausgebracht, weil sie dadurch unabhängiger sind.

Bleibt halt für die Kunden scheiße, aber am Ende geht es halt um Gewinn.

Viele Studios geben die Filmlizenzen so kurz danach noch nicht raus oder eben nur zu sehr hohen Preisen. Die DVD und Blu-Ray Verkäufe sind in dieser Zeit deutlich rentabler, die sinken aber natürlich deutlich, wenn der Film bereits auf Streaming-Plattformen erhältlich ist. Deshalb wird oft zunächst noch die erste Welle der DVD/BD Verkäufe abgewartet und wenn die abflachen, wird der Film auch fürs Streaming freigegeben.

Netflix muss sich meistens erst die Rechte am Film sichern, das ist einer der Gründe :)

Außerdem wollen die Produzenten etc. auch erstmal Geld mit dem Verkauf von DVDs machen, soweit ich weiß springt bei Netflix nicht vergleichbar viel für die dabei raus.

Es rotiert ja immer, und wenn die Filme erst später dran sind dauert das halt seine Zeit. Hol dirAmazone Prime, das gleiche Prinzip nur du kannst alle erdenklichen Filme für 3€ ausleihen auch neue Filme nach ner Zeit.

Die Erstausstrahlungsrechte bei Pay TV und da Kinofilme hat sich SKY schon für viele Jahre im Voraus gesichert.