Wieso hat man im Arbeitsleben so wenig Urlaub?

7 Antworten

Warum tut man nicht was dagegen?

Niemand zwingt dich einen Job anzunehmen wo Du nur so wenige Urlaubstage hast, dies ist ganz alleine deine Entscheidung den Arbeitsvertrag zuzustimmen und zu unterschreiben.

Mach dich doch am besten selbstständig, da kannst Du dir dann selbst soviel freie Tage gönnen wie Du möchtest^^

Antitroll1234  22.08.2015, 14:33

...und das Beste dabei ist, wenn Du als Selbstständiger auch Arbeitgeber bist, kannst Du gleich beginnen und deinen vollzeitbeschäftigten Angestellten mindestens 90 Tage bezahlten Urlaub im Jahr zu gewähren.

Viel Erfolg.

Man hat bei 30 Tagen Urlaub 6 Wochen frei. Warum sollte das nicht reichen? Man kann Überstunden machen und mehr frei haben.

lablab68
Fragesteller

nein... Warum hält man sich in Büroarbeiten nicht an die Schulferien?

Andere Berufe wie Verkäufer, Sanitäter, die z.B. immer gebraucht werden, wechseln sich vielleicht aller 2 oder 3 Wochen ab.

DieKatzeMitHut  07.08.2015, 16:32
@lablab68

Weil auch in den Schulferien Büroarbeiten erledigt werden müssen, die Welt steht in den Ferien nicht still!

NomiAnn  07.08.2015, 16:32

Warum sollte man? Und wer soll das finanzieren?

DieMoneypenny  07.08.2015, 16:32

Weil jeder Tag Urlaub der Wirtschaft viel Geld kostet. Sei froh, dass Du nicht in Amerika lebst. Da sind es zwei Wochen.

NomiAnn  07.08.2015, 16:35

Kannst du in den Schulferien eigentlich auf Lebensmittel, Wasser und Strom verzichten? Weil das würde es ja alles nicht geben, wenn niemand arbeiten. Auch kein Internet und kein fließendes Wasser.

lablab68
Fragesteller
@NomiAnn

siehe meinen Kommentar:

"Andere Berufe wie Verkäufer, Sanitäter, die z.B. immer gebraucht werden, wechseln sich vielleicht aller 2 oder 3 Wochen ab."

DieKatzeMitHut  07.08.2015, 16:37
@lablab68

Was meinst du überhaupt damit, dass die sich dann alle 2 oder 3 Wochen abwechseln sollen?!

Wie stellst du dir die Welt eigentlich vor? Dass du zwei Wochen arbeitest und dann mal wieder zwei Wochen frei hast? Wie soll das denn funktionieren?

lablab68
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

dass nach 2 Wochen ein anderer Mitarbeiter die Aufgabe übernimmt.

DieKatzeMitHut  07.08.2015, 16:40
@lablab68

Es gibt überhaupt nicht so viele qualifizierte Arbeiter.

Und: Überraschung! Du wirst nicht permanent fürs Nichts-Tun bezahlt. Denkst du wirklich, dass ein Arbeitergeber dir Geld dafür gibt, dass du ständig überhaupt nicht anwesend bist?!

lablab68
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

dann bezahlt der mich eben nur für die 30 Tage von den ganzen Tagen, die ich mir Urlaub genommen hab

Merlina66  07.08.2015, 17:02
@lablab68

Deine Idee mit dem Abwechseln ist absolut nicht neu, du Weltverbesserer. In den 80ern Jahren setzte man auf sogenannte Sharing-Jobs, 2 Leute haben sich eine Arbeitsstelle geteilt. Und weisst du, was dabei rausgekommen ist? Daß die Leute 2 oder 3 Sharing-Jobs hatten, um über die Runden zu kommen. Du willst 21 sein? Das hört sich hier an, als hätte das ein 10 jähriges Kind geschrieben. .....

NomiAnn  07.08.2015, 16:37

Also müssten ja doch alle Arbeiten. Oder auf welchen Beruf könnte man 6 Wochen im Sommer verzichten. Außer eben Lehrer?

tobab09  07.08.2015, 16:40

Geh einfach zum Amt und beantrage Hartz 4. Du wirst es mit dieser Einstellung in der Arbeitswelt eh zu nichts bringen. zudem hast du dann 365 Tage Urlaub im Jahr :D

lablab68
Fragesteller
@tobab09

mir gefällt die Welt kein bisschen mehr!

NomiAnn  07.08.2015, 16:42

Hast du schon mal ein Praktikum gemacht? Wie soll das gehen? Du hast Projekte, die fertig werden müssen, da kannst du nicht alle 2 Wochen einfach mal weg sein. Und wie gesagt, das kann niemand Zahlen!

NomiAnn  07.08.2015, 16:43

Unbezahlten Urlaub gibt es ja. Aber davon kannst du nicht leben.

tobab09  07.08.2015, 16:44

Gibt es nennt sich Teilzeit oder Mini Job.

tobab09  07.08.2015, 16:46

Von der Erholung im Urlaub xD welchen er verarmt unter der Brücke verbringt.

lablab68
Fragesteller
@tobab09

der Kapitalismus ist blöd... sollte ausgerottet werden und ein grundlegend neues System sollte an die Macht kommen!

Merlina66  07.08.2015, 16:53
@lablab68

Ooooh.....die Welt ist blöd, weil einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen. ......man muß tatsächlich was TUN für sein Geld....das ist wirklich unerträglich....gibt echt schwere Schicksale.....😂😂😂😂

Merlina66  07.08.2015, 17:07
@lablab68

Ja.....die ehemalige DDR ist mit dem System echt glücklich gewesen.....so glücklich, daß wir für die Altlasten heute noch zahlen.....

lablab68
Fragesteller
@Merlina66

was interessiert mich die DDR... Wir lösen uns am besten sowohl vom Kapitalismus als auch vom Sozialismus... dafür erfinde ich ja ein neues Wirtschaftssystem, das ich dir die nächste Woche vorstelle!

Merlina66  07.08.2015, 17:19
@lablab68

Vergiss bitte bei deinem Wirtschaftssystem nicht, das die Sozialversicherung auch noch funktionieren muss, daß Alters und Erwerbsunfähigkeitsrenten bezahlt werden müssen, Schulen kostenlos bleiben und Hartz4 an bedürftige gezahlt werden muss. .......

lablab68
Fragesteller
@Merlina66

klar ;-) ich hoffe, du wirst es dir durchlesen.

NomiAnn  07.08.2015, 16:52

In dem jeder nur arbeite, wann er Lust hat und 1/4 der Jahres Urlaub macht?

tobab09  07.08.2015, 17:19

ich werd mal die Tageszeitungen und Fernsehsender anschreiben, das hier der neue Messias des Wirtschaftssystems geboren wurde.

tobab09  07.08.2015, 17:22

Nejn die bedürftigen können doch 364 Tage Urlaub zu vollem Gehalt nehmen :)

NomiAnn  07.08.2015, 17:23

@melina Arbeitslose dürfte es dann nicht mehr geben, weil ja viel mehr Leute benötigt werden. Eher müsste sowas wie mindesten-3-Kinder-zeugungspflicht geben, damit es genug Leute gibt, die arbeiten können.

Merlina66  07.08.2015, 18:23
@NomiAnn

Arbeitslose vielleicht nicht, aber die Ämter müssten ja aufstocken....von dem Verdienst könnte ja kein Mensch leben, geschweige denn auch noch drei Kinder grossziehen.....

DieKatzeMitHut  07.08.2015, 19:12
@NomiAnn

Arbeitslose wird es nicht mehr geben? Und der Staat bestimmt dann jeweils, welchen Beruf wer erlernt - damit jede Stelle besetzt werden kann und niemand eine Ausbildung hat, die genau zu der Zeit gar nicht gebraucht wird, bzw. damit unbeliebte Stellen auch irgendwie besetzt werden?

Und wie willst du denn eine Zeugungspflicht einführen? Für wen denn? Für verheiratete Paare? Für unverheiratete Paare? Was ist mit Homosexuellen oder Zeugungsunfähigen? Müssen die Strafe zahlen? Und wer kümmert sich eigentlich um die Kinder? Fallen Frauen dann wieder aus dem Berufsleben? Oder wie willst du so viele Erzieher ausbilden, die sich dann -brav im Wechsel- um diese Kinder kümmern?

Schulferien sind freie Tage zum Ausruhen für die Kinder, Arbeitsurlaub ist für Erwachsene und muß vom Arbeitgeber bezahlt werden. Es gibt Länder deren Arbeitskräfte überhaupt keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub haben.

lablab68
Fragesteller

kein Wunder, dass so viele Menschen krank werden...

Das ist unmöglich. Arbeit bringt dem staat geld und wenn jeder so viel urlaub hätte wie es ferien gibt, würden wir mit viel niedrigerem standard leben. Sei froh, dass du nicht in bangladesch klamotten zusammennähen musst, da interessiert es die chefs absolut nicht, ob ihre arbeiter nen tag urlaub wollen. Dort interessiert es die chefs nicht einmal ob ihre arbeiter gesund sind und essen haben. Wer stirbt wird einfach ersetzt. Wir haben es wahnsinnig gut in deutschland und sollten uns nicht über zu wenig urlaub beschweren! Immerhin kriegen wir geld für die arbeit, die wir leisten und sind im krankheitsfall oder bei unfällen versichert.

lablab68
Fragesteller

drecks Kapitalismus!!!

lablab68
Fragesteller
@Merlina66

dir schick ich mein ausgedachtes Wirtschaftssystem in 1 Woche auch noch!

lablab68
Fragesteller
@Merlina66

tut mir leid für dich, aber ich kann mich einfach nicht ändern... wenn jemand z.B. eine Rechtschreibschwäche hat, kann er auch nichts dafür. ich hab dafür mit dem Arbeiten Probleme.

Bianca1349  07.08.2015, 17:04

ich glaube kaum einer arbeitet gerne... damit bist du sicher nicht allein :D aber man kann sich ja einen job suchen, der noch einigermaßen angenehm ist. werde doch einfach lehrer, dann hast du (fast) so viel urlaub wie die schüler ferien haben und dein problem ist gelöst. jeder mensch muss arbeiten, wenn er geld haben will, so einfach ist das. daran kann ein einziger mensch auch nicht wirklich was ändern. es gibt im leben nun mal dinge die unangenehm sind und keinen spaß machen.

Merlina66  07.08.2015, 17:08
@Bianca1349

Mit DEM IQ soll er auf Lehramt studieren? Für das Klötzchengymnasium vielleicht????

lablab68
Fragesteller
@Merlina66

dein IQ ist sicher niedriger... spätestens mit dem Wirtschaftssystem, das ich dir schicke, wirst du es merken!

Merlina66  07.08.2015, 17:15
@lablab68

Dann würde ich doch vorschlagen, das du sämtlichen Politikern ihre Ämter streitig machst, Einstein😂 hat noch nicht begriffen, wie das Leben funktioniert und hält sich für den Retter der Welt.....ich lach mich schlapp....

Bianca1349  08.08.2015, 02:27

naja wer viel urlaub will sollte halt was in der birne haben^^

SCHON JETZT wurden reichlich viele Arbeitsplätze, die früher menschlich besetzt waren, durch Roboter wegrationalisiert. Das geschah und geschieht deshalb, weil Maschinen WEDER Urlaub brauchen, NOCH krank werden. Im Übrigen gibt es "den Arbeiter" genausowenig, wie "den Russen", "den Asylanten"! Alle sind Menschen mit ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen. Angeblich "wollen" viele asiatische Arbeitnehmer gar keinen Urlaub haben.