Wieso hat in der nordischen Mythologie Sleipnir 8 Beine?

2 Antworten

Eine völlig eindeutige und klare Erklärung gibt es offenbar dafür nicht (der Wikipedia-Artikel "Sleipnir" nennt ebenso wie andere Nachschlagewerke auch nur verschiedene Hypothesen).

In Betracht kommt ein Bezug zu der gewaltigen Schnelligkeit (im Namen „der Dahingleitende“ angedeutet). Sleipnir ist in der nordischen Mythologie das schnellste aller Pferde. Die acht Beine sind dann ein Zeichen für außerordentliche Schnelligkeit und sollen einen Eindruck der Geschwindigkeit vermitteln. Vielleicht hat sogar erst die bildliche Darstellung mit acht Beinen, z. B. auf dem Gedenkstein von Tjängvide im Kirchspiel Alskog auf der schwedischen Insel Gotland zu der literarischen Überlieferung (bei Snorri Sturluson in der Prosa-Edda) geführt. Möglicherweise sind Bilder, die vier Beine in schneller Bewegung darstellen (jedes Bein zweimal in kurzer zeitlicher Abfolge), falsch gedeutet worden (als denkbare Interpretation bei http://freenet-homepage.de/frithgarth/wodan.html erwähnt).

Daneben gibt es noch andere Vermutungen.

Einige Historiker sehen in den acht Beinen ein Symbol für vier Männer (viermal zwei Beine = acht Beine), die einen Sarg tragen. Dem Reiter ist es möglich, in die Unterwelt (Hel; Reich der Toten) zu reiten.

Der rumänische Religionswissenschaftler Mircea Eliade zieht in seinem Buch "Schamanismus und archaische Ekstasetechniken" eine Verbindung zum Schamanentum. Bei den Schamanen war ein oft achtbeiniges Pferd Toten- und Ekstasetier. Als seelengeleitendes und Totentier erleichterte das Pferd die Trance, den ekstatischen Flug der Seele in verbotene Bereiche.

Denkbar ist auch eine Beziehung von Sleipnir zum Element des Windes. Die acht Beine könnten symbolisch für die acht Himmelsrichtungen des Kompasses (Windrose) stehen.

Bilduntertitel eingeben... - (Mythologie, Germanen, nordisch)
aurata  11.05.2009, 02:00

Interessant! Danke schön (mal wieder) für die Ausführlichkeit. :-)

Skidrow  11.05.2009, 13:21

Zitat: "Einige Historiker sehen in den acht Beinen ein Symbol für vier Männer (viermal zwei Beine = acht Beine), die einen Sarg tragen. Dem Reiter ist es möglich, in die Unterwelt (Hel; Reich der Toten) zu reiten."

Ich mag mich da jetzt auch irren aber ich denke nicht das damals in Skandinavien all zu viele Leute in "Särge" verfrachtet wurden, da es dort damals eher üblich war, seine Toten zu verbrennen. Das Begräbnis in einem Sarg ist eher eine christliche vorgehensweise.

Ich vermute hinter den 8 Beinen auch eine Fehlinterpretation von Bilder, da eine schnelle Bewegung von 4 Beinen dargestellt werden wollte.

Als Besitzerin eines Islandpferdes names Sleipnir ist mir schon immer klar, daß die Vermutung Odins Roß habe 8 Beine gehabt dadurch zustande kam, daß fast alle Islandpferdes über eine Gangart verfügen die sich Tölt nennt. Die Schrittfolge ist wie beim Schritt aber .sehr viel schneller so daß man durchaus den Eindruck haben kann das Pferd habe 8 Beine. Zudem sitzt der Reiter Erschütterungsfrei und man hat den Eindruck Reiter und Pferd gleiten dahin. daher stammt wohl der Name Sleipnir, der Gleitende.