Wieso hat Dumbledore Voldemort nicht selbst aufgehalten?

4 Antworten

Weil man scheinbar mit dem Elderstab keine Horcruxe zerstören kann und er auch nicht wusste mit was er es genau zutun hat.

Zumdem hat er Harry nicht an die Front geschickt, sondern er war von sich aus neugierig und geriet immer wieder in Probleme.

Das ist ja auch unteranderem was Snape Harry vorgeworfen hatte, das er wie sein Vater sei und deshalb immer wieder in Probleme geriet.

Wobei ich schon annehme, das Dumbledore und Snape immer ein Auge auf Harry hatten.

Harry sollte ja erst gegen Ende wie ein Schlachtvieh geopfert werden. Was Snape ja Dumbledore wiederum vorwarf.

Weil laut Geschichte Harry Potter der Auserwählte war und nur er das konnte. Obwohl er kein guter Zauberer ist/war

KiliLover  13.12.2023, 09:52

Er war sehr gut

KiliLover  13.12.2023, 09:56
@TJDettweiler

Doch natürlich er war der beste von allen und klar er war ja erst ein kindoder jugendlicher da kann man nich nicht alles aber für sein alter war er schon sehr gut

Krawallbotz  13.12.2023, 10:02
@KiliLover

Quatsch ..ohne Ron und Hermine hätte er noch nicht mal sein erstes Jahr in Hogwarts überlebt

KiliLover  13.12.2023, 10:03
@Krawallbotz

Aber dafür hat man doch freunde ohne sam wäre frodo auch nie zum schicksalberg gekommen

TJDettweiler  13.12.2023, 10:05
@KiliLover

Ja, dafür hat man Freunde das macht ihn aber nicht zu einem guten Zauberer

KiliLover  13.12.2023, 10:06
@TJDettweiler

Nein seine freinde nicht er hat sich selbst zu einen guten zauberer gemacht

Krawallbotz  13.12.2023, 10:08
@KiliLover

Da kann ich nicht mitreden, das kenne ich nicht.

Freundschaften gehen aber in beide Richtungen...Harry hat lediglich genommen.

Alleine schon die Denkweise am Schluss des ersten Buches zeigt dies ganz deutlich:

..... Hätte Dumbledore IHM nur einen Punkt mehr gegeben....

Nicht Hermine, nicht Ron, nicht Neville...nein, IHM!

TJDettweiler  13.12.2023, 10:12
@KiliLover

Wenn deine Freunde dir in Mathe helfen, bist du dann allgemein gut in Mathe? Nein

KiliLover  13.12.2023, 10:13
@TJDettweiler

Nein, aber sie unterstützen mich mental und das ist wichtiger als mathe

TJDettweiler  13.12.2023, 10:48
@KiliLover

Das ist natürlich wichtig in deinem Leben. Aber das macht dich trotzdem zu keinem guten Mathematiker.

FlemishLion  15.12.2023, 04:45
@TJDettweiler

Mit anderen Worten das ist nur ein dümmer Troll der, seinem Namen und einigen Fragen nach zu urteilen, seinen weirden Fetisch ausleben will im Netz.

Argumente scheint er jedenfalls keine zu haben.

Ich denke wegen der Prophezeiung. Nur Harry konnte das.

Was hätte Dumbledore machen sollen?

Voldemort war unbesiegbar. Das Harry immer in die Bernoulli kam, lag an ihm und seiner Neugierde..er musste ja immer den starken Mann markieren ...ohne seine Freunde wäre es eine kurze Buchreihe geworden, denn dann hätte er das erste Zusammentreffen (Professor Quirrell ) schon nicht überlebt.

Ronnhold
Fragesteller

Wieso unbesiegbar? Weil Harry ein Hocrux war? Dumbledore wusste doch dass man das mit dem Stein der Auferstehung umgehen kann.

Krawallbotz  13.12.2023, 09:46
@Ronnhold

Zu dem Zeitpunkt hatte Dumbledore noch keine Ahnung von den Horkruxen.

Das kam erst langsam mit dem Tagebuch.

Auch wusste er nicht, dass Professor Quirrell von Voldemort "besetzt" war.

Also wäre die erste Möglichkeit eines Zusammentreffens Dumbledore/Voldemort erst nach dem wieder Erstarken von Voldemort auf dem Friedhof- und da gab es ja auch den Kampf- im Ministerium.

Da wusste Dumbledore schon von den Horkruxen und wusste, dass er ihn nicht besiegen konnte - er hat im Kampf lediglich Harry beschützt

KiliLover  13.12.2023, 09:53

Dafür sind freunde doch da

Krawallbotz  13.12.2023, 10:03
@KiliLover

Und zum Dank schreit man seine Freunde an und macht sie nieder?

Ja, Harry war schon ein " toller" Freund

KiliLover  13.12.2023, 10:04
@Krawallbotz

Er hatte nie freunde davor er weiß nicht richtig wie man mit ihnen umgeht er hat es trotzdem gut gemacht sonst wären sie ihm nicht geblieben

KiliLover  13.12.2023, 10:12
@Krawallbotz

zusammen tun führt meistens zu Freundschaft, und sie sind ja immer noch Freunde gewesen, als sie Kinder hatten

Krawallbotz  13.12.2023, 11:16
@KiliLover

Und? Das sagt meines Erachtens nicht viel aus ..

Wie gesagt...ohne die beiden hätte Harry sein erstes Schuljahr nicht überlebt....also ist Harry, wie Snape treffend bemerkt, ein mittelmäßiger Schüler mit einem Hang zum Größenwahn.