Wieso hat die DB immer so verspätungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit nichten so, dass sich pro Tag 560 Leute vor die Gleise werfen. Aber lt. ADAC sind über 80% der Züge verspätet. Die Bahn behauptet natürlich das Gegenteil. Die Bahn definiert ja auch Verspätung nicht mit Verspätung, sondern mit "mindestens 30min Verspätung". Das ist natürlich Blödsinn. Wenn ich einen Verbindungsplan von der Bahn erhalte, in dem Umsteigezeiten von 3min geplant sind, können mir 4 Minuten Verspätung den ganzen Tag versauen.

Der Grund liegt m. E. darin, dass die Bahn zu knapp kalkuliert und die Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen zu kurz plant. Aufenthaltszeiten in Bahnhöfen sind auch dazu da, Verspätungen von einigen Minuten wieder rauszuholen. Wenn ein Zug nur 5 Minuten Verspätung hat, ist das kaum wieder aufzuholen und diese Verspätung schleppt der Zug bis zum Abend mit. In Trassen, die nur von einem Zug befahren werden können, müssen evtl. andere Züge, die (noch) keine Verspätung haben, den verspäteten Zug vorbeilassen und kriegen damit ebenfalls Verspätung. Und so setzt sich ein ganzer Rattenschwanz fort, nur weil ein Zug Verspätung hat.

Vor 20 Jahren war das noch anders. Die älteren werden sich noch erinnern. Die Züge fuhren pünktlich und immer. Auch im tiefsten Winter und wärmsten Sommer. Auf die Bahn war Verlass. Und das zu einem Preis, der zum Auto konkurrenzlos billig war. Aber da waren es ja alles nur "schnöselige" Beamte, die in dem Unternehmen arbeiteten.

Gute frage. ich denke, dass liegt daran, dass die züge oftmals etwas zu lange warten, bevor sie abfahren, es kann auch gezwungenermaßen verzögert werden, durch leute, die in der tür stehen bleiben, weil noch wer nachkommt, oder es müssen ein paar mehr leute ein bzw. aussteigen, was weitere zeit benötigt. Wenn erstmal ein zug verspätung hat kann es passieren, dasss sich die fahrpläne an einem gleis überschneiden, weil die weiche grad nen anderer zug braucht. so sind schon 2 züge verspätet ...

  • Weil ständig Tiere auf den Gleisen stehen, Kühe oder Schafe zum Beispiel.
  • Weil psychisch Kranke Menschen, denen niemand hilft vor die Züge springen.
  • Weil der Mensch das Wetter (Gott sei Dank) nicht kontrollieren kann.
  • Weil es unglaublich viele Züge gibt, die gleichzeitig allein durch Deutschland fahren, auf Gleisen die ganz Deutschland überziehen. Und damit die nicht zusammenstoßen, müssen da kluge Leute ran und mit Hilfe von Computern das verhindern.
  • Weil Züge (wie Autos) Pannen haben können, und der AdAc der Züge hat nen schwereren Job als der der Autos, wie will man einen Ice abschleppen ohne den gesamten Zugverkehr zu stören?

Reicht dir das?

tobie
Fragesteller

Aber da Frage ich mich wieso wir in der Schweiz praktisch NIE(!) Verspätungen haben.

hauseltr  15.07.2011, 16:53

Weil die DB sich totgespart hat, um einen Börsengang im Namen der Bundesregierung zu starten.

Daraus resultieren u.a.:

Zu wenig Personalreserven

Zu wenig Fahrzeugreserven

Zu wenig und falsch Unterhaltungsmassnahmen an den Strecken

Eisenbahnahnungsloses Führungspersonal

Viel wurde versaubeutelt durch Sparen am falschen Ende.

und und und

Hanabi  15.07.2011, 16:57
@hauseltr

vllt weil die Schweiz kleiner ist? weil in der Schweiz die menschen glücklicher sind? die kühe ihre weide auf einem berg haben und der zug drunter durch fährt?

Vllt habens die Schweizer auch organisatorisch einfach drauf? ^^

Keine Ahnung xP

Immer ist übertrieben. Wenn es defekte Züge , Weichen etc gibt, ein großer Grund ist auch Leute die sich vorn Zug schmeißen.

tobie
Fragesteller

Ich reise einmal pro Monat durch Deutschland (Basel -> Hannover -> Bremen), manchmal auch über Köln und ich hatte noch nie weniger als eine Stunde verspätung. Seit einem Jahr. Das nenne ich immer.

kosy3  15.07.2011, 16:42

Ich versuche, die Bahn zu meiden. Vor zwei Monaten musste ich leider wieder mit der Bahn reisen. Während ich auf meinen Zug gewartet habe, sind 4 andere in den Bahnhof eingefahren. 3 davon mit Verspätung.