Wieso halten sich Monopole nicht lange?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Stell dir vor du hast ein Monopol auf ein Produkt. Du bist die einzige Person die es verkauft, also kannst du so viel du willst den Preis erhöhen oder weniger produzieren.

Das Problem damit ist: Deine Konkurrenten sehen das, und sie sind mehr als bereit um das Produkt dass du anbietest für weniger Geld zu verkaufen. Damit ziehen sie dir viele Kunden ab, und dein Monopol ist aufeinmal weg :D