Wieso hätte es ohne Disney kein Super RTL gegeben?

 - (Fernsehen, TV, Disney)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disney hatte damals bzw. ich meine vor 2014 oder 2016 kein eigenes Kinder-Kanal bzw. es war kostenpflichtig.

Dementsprechend kaufte sich RTL zum eigenen Vorteil Rechte an die Serien und Filme. – Somit wurde Super RTL auch so erfolgreich.

Seit Disney sein eigenen Kanal hat für alle öffentlich zugänglich hat Super RTL deutlich sehbar schlechtere Einschaltquoten bzw. es kommt der Qualität von Disney nicht nah genug um da mitzuhalten.

Gleichzeitig hat Nickelodeon in den Jahren bemerkt, dass vorallem Spongebob und Cosmo & Wanda sehr viel Publikum anzog. Während also Nick etwas anderes ausstrahl während Super RTL gute Serien von Nick ausstrahlte ging die Zuschauerquote den Bach unter. – Mittlerweile verkauft Nick keine Rechte mehr an RTL.

RTL hat es aber auch ziemlich vergeigt in die Produktion zu stecken. Ich denke Super RTL ist sehbar nicht mehr das was einmal war und hat auch überhaupt nichts mehr zu bieten.

In Endeffekt habe ich auch kein Mitleid mit RTL. Aber so ist es.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Ich kann zum jetztigen Content von Super RTL nix sagen, da ich weit aus der Cornflakes-Gesichtigkeit (dieses Wort habe ich vom YouTuber Entenburg aufgeschnappt) raus bin.. Ich glaube auch, dass die besten Jahre des Senders 1995 (der Beginn) bis ca. 2009 waren.. wenn nicht nur bis 2007.. keine Ahnung..

ich weiß das Disney mit der Zeit keine große Rolle mehr für Super RTL spielte..

Würde ich jetzt das Programm bei Super RTL einschalten würde ich den Sender wohl kaum wieder erkennen.. Wie gesagt ich kenne das Programm nicht & ist wohl so ziemlich das BESTE, wenn ich mir den jetztigen CGI-Schund nicht antue..

Fun-Fact: Klar hatte Super RTL auch früher Animationsserien, die waren aber eher die Ausnahme als die Regel..

Ich weiß nicht ob es ohne Disney SuperRTL gegeben hätte, aber sie haben Anteile daran, also der Sender gehört zu 50% Disney. Das scheint auch immer noch so zu sein, denn 2016 (2 Jahre nachdem der Disney Channel free TV wurde) hatte man bei Disney nicht vor die Anteile zu verkaufen:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/disney-haelt-an-super-rtl-anteilen-fest-1000996515

Und auf der SuperRTL Webseite steht auch noch, dass es ein Joint Venture zwischen Disney und RTL ist:

https://unternehmen.superrtl.de/

Ob sie damit ausprobieren wollten ob sich ein nicht kostenpflichtiger Sender lohnt, oder ob sie da einfach ein paar ihrer Serien zeigen wollten um Kindern die Marke Disney nahe zu bringen weiß ich nicht.

Aber anscheinend hat es sich wohl gelohnt, und sie haben den Disney Channel frei empfangbar gemacht. Und danach alle Disney-Inhalte von SuperRTL abgezogen. SuperRTL ist aber immer noch Marktführer was Kindersender angeht, auch ohne die Disney Inhalte:

https://www.dwdl.de/magazin/78798/disney_channel_kommt_super_rtl_ein_bisschen_naeher/

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Disney hätte der Westen viel länger auf einen Abendfüllenden Trickfilm warten müssen. Das Interesse wäre vielleicht nicht oder viel später aufgekommen. Daher hätte Super RTL evt. gar nicht genug Material gehabt um einen Sender gewinnbringend zu finanzieren wenn Disney nicht als Wegbereiter voran gegangen wäre in der Trickfilm-Branche.