Wieso haben Zellen keine Decke und keinen Boden, die haben nur eine Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Dein Bild ist ein Dünnschnitt eines Blattes. Da ist n ganz ganz ganz dünner Querschnitt (ist gar nicht so leicht, das mit ner Rasierklinge hinzubekommen). N bisschen wie die Aufnahme aus nem CT. Das muss man bei (Unterlicht)Mikroskopen machen, weil da ja das Licht von unten kommt. Würdest Du da n Stück Holz oder n Blatt oder so drauf tun, dann würdest Du nix sehen oder bei nem Oberlichtmikroskop nur die Außenhaut, aber z.B. keine Chloroplasten (die grünen Kreise). Die einzelnen Zellen sind also normalerweise (vor dem Schnitt) rundrum mit einer Zellwand ummantelt, die genau die Dicke der Zellwände hat, die Du hier siehst (die Sechsecke).

BaalAkharaz  05.05.2018, 19:55

vielen Dank für den Stern :-)

matmatmat  06.05.2018, 08:36

Auf dem richtigen Weg aber nicht richtig. Das Ziel der Schnitte im Botanisch-Mikroskopischen Praktikum ist es nicht, oben und unten den Deckel abzuschneiden (dann wären die Chloroplasten auch überall am rumkugeln), das Ziel ist es, möglichst wenige Zellschichten zu bekommen im Präparat, so daß man einiger maßen was sehen kann ohne das ein Bild von hunderten Zellen drüber und drunter gestört wird. Denjenigen der mit Rasierklinge aus einem Stück Holz 10µm Schnitte macht will ich sehen :-P

Das hier gepostete Bild scheint aber eher ein Laubmoos zu sein, die sind schön zu mikroksopieren, weil die von sich aus schon nicht so dick sind (oft von sich aus nur eine Zellschicht) https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiomnium_affine

Erklärung warum das am "Rand" der Zelle trotzdem so dick aussieht: siehe unten.

Decke und Boden sind nur genauere Bezeichnungen für eine Wand genauso wie hintere, vordere, rechte und linke Wand. Es kommt immer darauf an, von wo man das Objekt betrachtet.

Zellen sind natürlich rund herum geschützt. Das sieht immer offen aus in Schulbüchern weil man ja "rein gucken" will. Die Zellen werden auch immer als leerer Raum mit ein par in der Ecke liegenden Organellen dargestellt, auch das ist nicht so, das ist ein ziemlich dichter Brei aus Proteinen mit einem richtigen Skelett, Transportautobahnen, usw. nur wäre das als Bild zu unübersichtlich.

Das Zellen auch im Mikroskop so aussehen können hängt damit zusammen, wie du sie da anschaust. In der Mitte der Zellen schaust Du direkt durch die dünne Zellwand und Membran durch, dann kommt viel Zelle und dann wieder dünn Membran und Zellwand. Am Rand der Zelle, schaust Du aber direkt von oben auf eine dicke Schicht Zellwand und Membran, deswegen kann man die viel deutlicher sehen.

Schau mal durch eine Glasscheibe durch, die ist "fast unsichtbar" wenn Du aber von der Seite auf die Scheibe guckst und versuchst durch die ganze dünne Glasscheibe quer durch zu schauen ist da viel mer im Weg und die Scheibe sieht viel massiver aus.

KingArthur691
Fragesteller

"In der Mitte der Zellen schaust Du direkt durch die dünne Zellwand und Membran durch, dann kommt viel Zelle und dann wieder dünn Membran und Zellwand. Am Rand der Zelle, schaust Du aber direkt von oben auf eine dicke Schicht Zellwand und Membran, deswegen kann man die viel deutlicher sehen."

Achso, endlich hab ich das kapiert! Schade, dass ich den Stern schon vergeben habe.

Wo ist denn bei einer Zelle "oben" und "unten"?