Wieso haben vietnamesische Restaurants oft Zahlen im Namen?

2 Antworten

Sehr einfach. Oft werden Restaurants einfach nach der Strassennummer und dem Eigentuemer benannt.

ZUm Beispiel Peter Hein. Eröffnet ein Restuarant in der Hauptstrasse 34. / STadtteil 5

" Hein 34"

Falls die Nr. zu Lang ist wird auch mal gerne der Stadtteil genommen

"Hein Stadtteil 5" Quan = Stadtteil

So merkt man sich besser den Nammen und weiss gleich die Adress :)

( 6 Jahre in Vietnam gewohnt)

Aber in deiner Frage: Quan heist Stadtteil aber ist auch ein Eigenname der Kuoon ausgesprochen wird :)

B. Quan 19 ( Stadtteil)

Quan 36 ( kann Stadtteil oder auch Strasse heissen)

Com Nieu 21 = Reispott 21 ( vielleicht die Private Hausnummer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lovethenature  17.09.2022, 13:23

Es liegt auch daran, dass vietnamesisch auch noch Zeichen an den Buchstaben und Wörtern haben. Da ist es klar, dass die auch verschiedene Bedeutungen haben. Im deutschen ist das a und ä, u und ü, o und ö ja auch nicht das gleiche. Quân kann demnach ein Name sein, quận ist Stadtteil und quán heißt Laden/Restaurant/Bar. In Verbindung mit anderen Wörtern kann es auch noch andere Bedeutungen haben (Beispiel: quân sự = Militär).

Das sind Stadtteile von Saison in Ho Chi Minh City. Die Heimat der Restaurantbetreiber