Wieso haben Unterernährte Kinder immer so einen dicken Bauch, wenn sie doch so wenig essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Eiweissmangel drückt Flüssigkeit durch die Blutgefässe in den freien Bauchraum. Es ensteht ein "Hungerbauch", auch Bauchwassersucht oder Aszites genannt. Das kann auch bei anderen Krankheiten vorkommen. Der Bauch hat also kein Fett, sondern nur Flüssigkeitsansammlungen, die zusätzlich die inneren Organe durch den höheren Druck im Bauchraum belasten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aszites

Diese Kinder sind krank! Durch die einseitige Ernährung leiden sie an Eiweißmangel, was unweigerlich zu Kwashiorkor oder Marasmus führt!

Diese Krankheiten sind verantwortlich für die dicken Bäuche! Durch den Eiweißmangel fehlen Aminosäuren, die für den Aufbau wichtiger Proteine und Enzyme gebraucht werden! Wenn sie die nicht aufnehmen, kann zum Beispiel eine Fettleber entstehen, weil keine Lipoproteine aufgebaut werden können, die für den Transport von der Leber zu den Verbrauchsorganen zuständig sind!Das bedeutet das Fett bleibt in der Leber und diese verfettet!

Außerdem kommt es zu Wasseransammlungen innerhalb des Gewebes!Das ist der Grund für die dicken Bäuche! Keine Luft, nicht zu viel Essen sondern einfach Wasser was sich ansammelt! Das Schlimme daran ist, dass die Mütter dieser Kinder die dicken Bäuche sehen und sich dabei denken, dass die Kinder zu dick sind und sie geben ihnen noch weniger zu essen, obwohl sie schon unterernährt sich!

Tut mir leid, normalerweise lese ich mir Foren nur durch und schreibe nichts rein, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme! Ich finde es unmöglich wie ihr hier schreibt Wenn ich euch jetzt so schreiben sehe, da kommt es mir echt hoch, wisst ihr das? Es gibt so viel Essen auf der Welt, man könnte alle versorgen und weil die Menschen in den Industrieländern es nicht gebacken kriegen, das was sie für Burger oder Pizza ausgeben(also für das was sie DICK macht) einfach mal zu spenden!!!

Tut mir leid, aber ich finde es echt unmöglich! Wir haben ein den letzten 3 Wochen alle zwei Tage ein Referat über Entwicklungsländer gehört! Und wisst ihr was? Das hätte noch Wochen so weiter gehen können, weil das nämlich nicht die einzigen sind!

Ihr solltet vielleicht einfach mal darüber nachdenken wie es anderen geht bevor ihr so einen Müll von euch gebt!:-/

Wikipedia:

"Das geschieht z. B. beim Hungerödem (zu geringe Eiweißzufuhr) und beim nephrotischen Syndrom, das durch hohe Eiweißverluste über die Niere gekennzeichnet ist. Die austretende Flüssigkeit ist hierbei eiweißarm und wird Transsudat genannt."

und noch mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hunger%C3%B6dem

Von Unterernährung spricht man, wenn ein Mensch weniger Kalorien am Tag zu sich nimmt, als er am Tag verbraucht. Bei einem erwachsenen Menschen beträgt dieser Leistungsumsatz etwa 9000 Kilojoule. In der Dritten Welt liegt die tägliche Energieaufnahme bei etwa 6400 Kilojoule. Der genaue Leistungsumsatz ist jedoch abhängig von Größe, Geschlecht, Alter und Tätigkeit des Menschen wie auch den klimatischen Verhältnissen. Pro Kopf stehen bei derzeitigem Stand der weltweiten Nahrungsproduktion rund 11.700 Kilojoule zur Verfügung.[1] Mit Unterernährung gehen meist Fehl- und Mangelernährung einher. Diese werden von Protein- und Nährstoffmangel hervorgerufen. Folgen der Unterernährung sind unter anderem Marasmus, Kwashiorkor oder Marasmischer Kwashiorkor. Es kommt meist zu einer Schwächung der inneren Organe einschließlich des Herz-Kreislaufsystems sowie des Immunsystems. Dadurch kommt es meist bei Kindern zu tödlichen Infektionskrankheiten.

albernerfelix  03.07.2010, 21:25

Wikipedia copy and paste. BUSTED!

Clarence07  03.07.2010, 21:34
@albernerfelix

Na und?

Immerhin weiß ich mir zu helfen und frag nicht sowas ohne vorher mal sleber zu gucken!

kruemel992  03.07.2010, 21:34

das war aber jetzt nicht wirklich die antwort auf die frage.

blockmonster  09.09.2013, 16:09
@Supermaaan

naja ich google einiges bewust nicht weil ich einfach kein bock hab...dafür ist das hier doch da....und wenn es dir nicht passt verkneif dir dein "google es" doch gelaber....

Sie essen ja nur Hirse (oder wie man das nennt^^)und das hat ja keine wirglichen kallorien aber weil sie so viel für ihr leben arbeiten müssen ferbrennen sie mehr kallorien als sie aufnehmen dadurch kommt der dicke bauch(blähbauch)