Wieso haben Sakkoärmel diese 3 Knöpfe?

1 Antwort

Sakkoärmel mit grundsätzlich Ärmelschlitz können null bis acht Knöpfe haben:

null- heute ungebräuchlich

einer: klein, sehr britisch, 50er bis 70er Jahre

einer: groß wie Schliessknopf, auch nur bis in die 70er Jahre

zwei: für Sportsakko und Blazer in den 60er,

dann sehr modisch in den 80ern

zwei mit großem Abstand: sehr amerikanisch der 50er/60er

drei: Standard für das Bürgerliche

vier: in den 30er Jahren nur für den Frack oder Smoking, dann für hochwertige Kleidung, immer etwas besonderes

ab ca 2000 inflationär an jedem Sakko

fünf bis acht: modischer Gag

sechs: für Schneider zum Angeben

sieben oder acht: unseriös

Sie stammen aus einer Zeit, als ein Knopf einen Wert darstellte.
Mit funktionierenden Knopflöchern diente es Ärzten, damit sie den Ärmel hoch rollen konnten (warum nicht den Sakko ablegen? Galt als nicht schicklich).
Durchgenähte Knopflöcher sind ein handwerkliches und preisliches Plus, ohne dass sie sonderlich nützlich wären. Englische Schneider nähen eh nur die ersten beiden durch; der dritte und vierte Knopf hat ein aufgenähtes, nicht funktionierendes Knopfloch.
Seit den späten 90er hay die Industrie das durchgenähte Ärmelknopfloch entdeckt und brüstet sich damit.