Warum haben Sakkos an den Ärmeln 3 oder 4 Knöpfe, für was?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heute ist es zierde. Es stammt aus einer Zeit als die Ärmel enger waren und man nach dem anziehen die ärmel zuknöpfte, damit sie nicht schlackern

Das soll Zierde sein.

Das Sakko war ursprünglich Arbeitskleidung. Um zu vermeiden, das sich die Männer unkontrolliert die Nase mit den Ärmeln abwischten, hat man Knöpfe dahin genäht, wo sie sich die Ärmel durch die Nase zogen. Heute ist es noch ein Überbleibsel dieses psychologischen Tricks.

beim alten friedrich benutzten die soldaten die uniformärmel als taschentuch...so kamen knöpfe gran, später wurde es mode

das nennt man Blickfang oder Accessoires und ist traditionell überliefert