Wieso haben Rollschuhe einen Absatz?

5 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Modelle - mit und ohne Absatz. Die mit Absatz sind (übrigens wie auch beim Eis(kunst)laufschuh) eher für den Bereich Kunstlauf oder Tanz geeignet. Flache Schuhe gibt es häufig beim Rollhockey oder auch Rollerderby. Für den Freizeitbereich kommt es einfach auf Deinen Geschmack an und wie Du Dich in den Schuhen fühlst.

Bei den Schuhen MIT Absatz ist es leichter, sich quasi auf die vorderen Rollen zu "heben" und so z.B. leichter Drehungen zu machen.

Mußt Du einfach mal probieren!

Hoffe, ich konnte helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die haben einen Absatz wegen der Bein-Fußkrümmung beim Fahren. Dadurch wird die Achillessehne nicht so überstreckt.

KiraRosi
Fragesteller

Ahhh okk danke :)

Das dürfte wie bei normalen Schuhen auch nur für die schönere Optik sein. Im Grunde brauch kein einziger Schuh einen Absatz.

KiraRosi
Fragesteller

Ah ok danke :)

Welche Rollschuhe du nimmst, hängt davon ab, was du damit tun möchtest.

Rollschuhe haben einen Absatz? Was du meinst sind eher Rollerskates.

Originale Rollschuhe hatten keine Schuhe, sondern die wurde an die Füße geschnallt. OK, normal hatte man dann aber noch Schuhe an obwohl es auch Kamikaze gab, die das Barfusss gemacht haben

Dann kamen die Rollerskates. Da waren die Schuhe fest mit den Rollen verbunden.

Danach gab es dann Inlineskates.

Und jetzt heißen die alten Rollerskates auf einmal Rollschuhe. (Is´schon witzig.)

Warum die einen Absatz haben? Ich tippe auf "nur für die Optik."

Rolilaro  21.04.2020, 21:28

Hallo, das sieht nach ein paar Mißverständnissen aus:

"Rollerskates" ist der englische Begriff für - Rollschuhe.
Die ersten Modelle waren tatsächlich zum Anschnallen (und es gibt sie noch heute für Kinder und haben den großen Vorteil, größenverstellbar zu sein). Später kamen dann die Modelle mit den fest verschraubten Schuhen auf. Und da gibt es ja für jeden Zweck und Geschmack etwas... Die Schuhe mit Absatz kommen hauptsächlich aus dem Kunstlaufbereich, Schuhe für Rollhockey etc. sind eher flach. Viele schrauben sich auch einfach Sneaker auf dafür passende Gestelle...

Nichts für ungut ;-)