Wieso haben manche Deutsch-Türken(oder auch Individuen aus anderen Migrantengruppen)trotz deutscher Muttersprache eine türkische Aussprache?

3 Antworten

Menschen nehmen nun mal die Sprechweise ihrer unmittelbaren Umgebung auf, besonders als Kinder und Jugendliche. Das ist ja mit Dialekten bzw. regionalen Färbungen genauso.

In den USA sprechen viele Schwarze einen charakteristischen Akzent ("das right"), und die sind so einheimisch wie's in Amerika nur geht. Im Vollausbau nennt sich das dann African-American English, manchmal auch Ebonics genannt, und ist ein Dialekt mit eigener Grammatik.

Ein Problem ist das eigentlich nur, wenn es mehr als eine leichte Sprachfärbung ist und sie nicht in eine standardnähere Sprache umschalten können, wo das angebracht wäre.

verreisterNutzer  07.09.2023, 10:17

Mich wunderts nur, dass ich selbst keine besondere Aussprache aufgenommen habe. Obwohl ich im Großstadtdschungel großgeworden bin und einen Migrationshintergrund habe, klingt mein Deutsch recht "normal". Ich wende halt einfach das an, was mir beigebracht wurde.

es kann sein, dass die vokale etwas eingefärbt sind. auch deutsche sprechen nicht all gleich..

dann nehme ich auch ein soziokulturellen hintergrund an. das imitieren und dazugehören tut ein übriges. ich bin deutscher und sage nie bro digger etc, viele machen das aber wenn sie mit mir sprechen. ich merke aber auch da, dass es viel weniger oder gar nicht verwendet wird als wenn sie mit anderen sprechen

Es ist einfach so und hängt damit zusammen wie und wo diese Menschen leben oder aufgewachsen sind und wie ihre ganze Biografie ist! Da gibt es für mich nichts zu beurteilen! Dir und mir würde es in Istanbul wahrscheinlich nicht anders gehen und Bülent merkt in 2 Sekunden daß wir nicht von hier sind!