Wieso haben Glasfaseranschlüsse eine zusätzliche Stromquelle?

3 Antworten

du meinst für den medienwandler..

ganz einfach..lichtsignale müssen ja in elektrische umgewandelt werden..

Da ich selbst einen Router nutze wo ich direkt die Faser anstecken kann, brauch ich keinen Medienwandler :)

Fritzbox 5490

es gibt da mittlerweile viele Andere wo direkt Anschluss haben oder per Modul.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wegen der Wandlung von Licht in Elektrische Signale und umgekehrt. Letztenlich funktioniert es im letzten Glied elektrisch. Das heißt die LAN und WLAN Signale sind keine Lichtsignale sondern elektrische und elektromagnetische.

Die Signalumwandlung erfolgt durch sogenannte optische Transceiver, die die elektrischen Signale aus den Geräten in Lichtimpulse umwandeln und umgekehrt. Das Netzteil ist halt notwendig, um diese optischen Transceiver mit der benötigten elektrischen Leistung zu versorgen.