Wieso haben die slawischen Sprachen unterschiedliche Monatsnamen?

2 Antworten

Russisch hat die lateinischen Monatsnamen übernommen und nicht die altslawischen geändert.

In manchen Sprachen heißt "Listopad" (deutsch wörtlich "Blattfall") "Oktober", in manchen "November". Naja, das ist eben die Frage, wann fallen mehr Blätter, im Oktober oder im November. Man bedenke, dass die Monate früher gegenüber jetzt mangels später erfolgter Kalenderkorrektur auch etwas gegenüber heute verschoben waren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Slavic_calendar

Das ist doch normal.

Auch die romanischen Sprachen haben unterschiedliche Wörter für Wochentage und Monatsnamen, auch wenn sie ähnlich sind.

Bei den germanischen Sprachen ist es ebenso.