Wieso haben die meisten User hier so grottenschlechte Deutschkenntnisse?

6 Antworten

Fehler passieren, keine Frage. Dennoch finde ich es bedenklich, dass so viele Nutzer nicht einmal mehr die Intention haben, richtig zu schreiben.

Streichen wir Analphabeten, Nicht-Muttersprachler und Menschen mit anderweitigen Beeinträchtigungen aus der Gleichung, was bleibt dann noch übrig?

Menschen mit schlechten Schreibkenntnissen und Leute, die in ihren Leben zwar korrekt und sauber schreiben müssen, aber insgeheim von der Rechtschreibung so genervt sind, dass sie sie hier nicht anwenden wollen und aktiv an ihrer Verbannung arbeiten.

Leider befassen sich immer weniger Nutzer mit Grammatik oder den Sprachkenntnissen. Viele zählen aber bereits zur nächsten Generation. Da wundert mich das nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
uumecok
Fragesteller

Woran liegt das?

CCBFAQ  08.11.2023, 10:01
@janvalperz
An Ihnen selber.

Nee, das liegt an ihnen selber.

@uumecok kann nichts dafür. Er hat nur gefragt. 😉

Die Ursachen sind vielfätig. Zu nennen wären Bequemlichkeit, Unkenntnis, Überforderung und eben auch Provokation.

Migrationshintergrund, mangelnde Schulbildung, kein Interesse, etc.. Fuer viele Teenager scheint es wichtiger zu sein, eingedeuschtes Englisch zu sprechen, und mit arabischen Ausdruecken um sich zu werfen.

Das "h" bei tuhen scheint's irgendwo im Angebot zu geben, und der Unterschied zwischen Dativ und Genitiv scheint weitgehend unbekannt. Auch mastubiert man sehr gerne ohne das "r".

Finde ich nicht. Wenn man sich z.B Tiktok mal anschaut, sind da zu 40% - 80% (je nach Video) nur zurückgebliebene Leute