Wieso haben die das gemacht?

Vor allem die Fahnen habe ich noch nie gesehen

Gaaaaamze0  29.07.2023, 21:42

Kannst du mal das Video zeigen? Ich habe nichts mitbekommen

MenschDNA
Fragesteller

Achso das waren wohl Shiiten gewesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach Aleviten oder Shiiten an, weil wir uns auch im Monat Muharram befinden. Das sind für sie Fasten und Trauerzeit für Ali. → Bei Trauerfeiern schlagen sie sich auch selbst (?) hat aber nichts mit dem Islam zutun.

MenschDNA
Fragesteller

Erschreckend, wie viele sich dem aber zugehörig fühlen. Das sah echt gruselig aus wie in einem Horrorfilm

Gaaaaamze0  29.07.2023, 21:47
@MenschDNA

Ja macht mir auch Angst. Keine Ahnung wie sie sich selbst schaden können mit Körperverletzung.

mulan2255  29.07.2023, 22:16
@MenschDNA

Imam Ali (a) hatte mal gesagt, die Menschen hassen, was sie nicht kennen.
Obwohl Schiiten das schon seit 1000 Jahren machen, ist sonderbar, dass das scheinbar keiner kennt. Und auch nicht, was dahintersteckt. Also auch nicht, dass dieses eine traditionelle Art der Trauer ist zum Martyrium des Prophetenenkels Husain (a), der von der Armee des Tyrannen Yazid Ibn Muawiya zusammen mit weniger als 100 Leuten innerhalb von 10 Tagen bei Kerbala im Irak umgebracht worden ist, selbst ein Baby, und am 10. Tage Husain (a) nicht nur getötet sondern viehisch geschlachtet worden … Und obwohl Husain (a) nicht nur Imam für die Schiiten ist, sondern für alle Muslime, lehnen Sunniten Trauer bewusst ab und feiern zu Ashura lieber die wunderbare Errettung der Juden aus Ägypten unter der Führung von Moses (a). … Und die Schiiten schlagen sich symbolisch dafür, dass die damaligen Schiiten von Kufa, die Husain (a) eingeladen hatten, sie zu führen, ihm nicht geholfen hatten, als er in die Falle von Yazids Armee geriet, mitten in der Wüste, abgeschnitten von Wasser. Msn tut das aus Reue des Versagens. So in etwa ganz in Kurzform. Übrigens hatten nach dem Martyrium die herrschenden Umayyaden sich z.B. festlich gekleidet und bei Musik geschlemmt und getrunken und gefeiert. Das berichtet der große Gelehrte Biruni. …

MenschDNA
Fragesteller
@mulan2255
ehnen Sunniten Trauer bewusst ab

es ist einfach haram.

mulan2255  29.07.2023, 22:27
@MenschDNA

Trauern ist Haram? Wo bitte steht das im Quran? Es handelt sich nicht um Gottesdienst.

Gaaaaamze0  29.07.2023, 22:36
@mulan2255

Trauerfeier ist definitiv Harām.

Wenn eine Person gestorben ist, gehört es natürlich dazu, dass man trauert und weint aber jedes Jahr zu feiern und zu gedenken ist nicht erlaubt.

Das lässt einen nur kränken statt das Leben weiter zu leben und Dua' zu machen.

Vor allem, dass man sich dabei selbst schlägt, spricht gegen der Sunnah des Propheten ﷺ und diese Handlung gehört zu den Zeiten der Unwissenheit, als die Menschen sich kaputt schlugen, als einer ihrer Geliebten verstorben ist.

mulan2255  29.07.2023, 22:54
@Gaaaaamze0

Es handelt sich nicht um einen Gottesdienst. Übertreibungen kommen vor, aber diese werden von den allermeisten schiitischen Ulama abgelehnt. Aber es ist sicher nicht Haram, Veranstaltungen zur Trauer um den Enkel des Propheten (s) abzuhalten, um es nicht vergessen zu machen, auch weil schon die Umayyaden genau das wollten. Versteh es oder nicht, dank der Schiiten wird diese Tragödie nie vergessen werden, auch wenn’s bestimmten Leuten auch nach 1000 Jahren nicht gefällt.

Das waren fundamentale Schiiten. Die geisseln sich in ihrer Trauer um Ali. In deren Heimatlaendern sollte mal eine christl. Prozession stattfinden. Da waere aber ganz schnell Schluss mit lustig.

Waren wahrscheinlich Schiiten aber sowas gibt es im Islam nicht und ist falsch.

Woher ich das weiß:Recherche