Wieso haben damals die Coca-Cola Menschen rot als Farbe gewählt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich gleich los muss, nur eine schnelle Erklärung.

Den Weihnachtsmann gab es schon früher in verschiedensten Farb- und Kleidungsvariationen.

Coca-Cola beauftragte in den 30ern Haddon Sundblom einen Weihnachtsmann für deren Weihnachskampange zu zeichnen. Seine Kleidung bekam die Firmenfarben Rot und Weiß.

Weshalb diese Farbkombination auch heute noch als die typische Weihnachsmannkleidung angesehen wird, leigt ganz einfach daran, daß vorher keine Firma zuvor in diesem Ausmaß den Weihnachtsmann für ihre Werbung eingesetzt hat. Dadurch hat sich dieses bild bei den Menschen eingeprägt, da viele vorher gar keine Vorstellung von einem typischen Weihnachtsmannoutfit hatten und der Coca-Cola Weihnachtsmann halt der erste war den sie je gesehen hatten.

Somit wurde der Weihnachtsmann in der Folgezeit auch von anderen Zeichnern und Firmen immer wieder so dargestellt. Und Coca-Cola benutzt bis heute dieselben Weihnachtsmannzeichnungen von damals für ihre Werbekampagnen, weil sich eben die meisten Menschen genau so den Weihnachtsmann vorstellen.

Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber auf den Weihnachtsmann bezogen: Rot ist die Farbe der Liebe, Weihnachten ist das Fest der Liebe, Weiß ist die Farbe von Winter und Schnee, daher passt das ganz gut zusammen, finde ich. Warum und ob Coca Cola von Anfang an Rot-Weiß als Markenfarben gewählt hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Hallo apfelkiste!

Hier habe ich einige Erklärungen gefunden, die ich dir hier aufschreibe:

Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen. Ob die Firma damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des „Weihnachtsmanns“ beitrug, ist umstritten.

Im nächsten Abschnitt heißt es, dass die Coca Cola da keine eigentlich keinen Einfluss hatte, weder bei der Farbe noch das Aussehen. Der eigentlich Erfinder ist:

Der deutsche Auswanderer Thomas Nast, der im Jahr 1846 nach New York ausgewandert ist und in den USA als Karikaturist bekannt wurde, stellte den Weihnachtsmann auf ähnliche Weise dar. Weihnachten 1863 zeichnete er während des Amerikanischen Bürgerkrieges für das Magazin Harper's Weekly einen alten, bärtigen Mann, der vom Schlitten herab die Soldaten der Unionstruppen beschenkt. Nasts Vorstellung vom Weihnachtsmann ging auf den pfälzischen „Belzenickel“ zurück, eine regionale, Pelz tragende Weihnachtsmannfigur aus dem 19. Jahrhundert, die er noch aus Kindheitstagen kannte. Als er später dazu aufgefordert wurde, seine Zeichnung zu kolorieren, wählte er die Farben rot und weiß. In den 1920er-Jahren setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch. Die New York Times schrieb 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“. Dieses Bild wurde von dem amerikanischen Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Liebe grüße

Weil braune Nikoläuse in Deutschland umgehend verboten worden wären...

apfelkiste
Fragesteller

Und ich dachte wir ziehen die roten Nikoläuse aus, dann werden sie braun und dann essen wir sie auf

Ich finde rot einfach schöner. Rot passt so gut zur Weihnachtszeit.

apfelkiste
Fragesteller

rot ist doch auch eine Warnfarbe, die die Feuerwehr auch benutzt

peterpan9999  06.12.2011, 10:54
@apfelkiste

Ja wenn du nicht artig warst und angst vor der Rute vom Nikolaus hast, dann wissen wir warum rot als Warnfarbe genommen wird :-D

vll. spiegelt das auch die Farbe wieder, die dein Po danach hat...

wobei dann müssten die kath. Priester ja auch rot sein OhOh