Wieso habe ich dort einen Bluterguss?

3 Antworten

Bei dem Reißen der Bänder entstanden Blutungen. Innere Blutungen natürlich. Das Blut folgt auch im Inneren des Körpers der Schwerkraft, also abwärts. In deinem Fall zu den Zehen. Ich mutmaße die Zehen und alles drumherum blüht in schönsten Blau-, Lila- und Purpurtönen? Deswegen sind die Zehen auch dicker geworden. Aber keine Sorge, das müsste sich mit der Zeit wieder abbauen. Obwohl die "Farbenpracht" dann noch einmal richtig erblühen müsste. Ich kenne das weil ich zweimal einen kleinen Muskelfaserriss hatte. Einmal oben auf der Innenseite vom Oberschenkel, einmal rechts aussen in der Brust bis in die Achsel hinein. Bei ersten Muskelfaserriss leuchtete mein gesamter Oberschenkel bis in die Kniekehle hinein, komplett die ganze Rückseite. Bei der Verletzung im Bereich Brust leuchtete mein kompletter Oberarm innen bis zum Unterarm. Wenn dein Arzt nicht Alarm schlägt kannst du dich entspannen, geht alles wieder weg. Nur sehr viel Vorsicht bei den gerissenen Bändern. Da mach sachte Übungen damit das Sprunggelenk wieder beweglich und belastbar wird. Aber mit viel Gefühl und wenn da was weh tut, respektiere den Schmerz! Aber in der Reha werden sie dich da schon anleiten. Dauert nur einige Zeit bis zur Heilung. Gute Besserung.

Wenn du das Bein nicht hochgelegt hast, sackt der Bluterguss weiter nach unten. Dass die Zehen stark angeschwollen sind, ist nicht so gut. Das könnte bedeuten, dass das Gerinsel Gefäße abdrückt. Sowie die Zehen kalt oder taub werden, müsstest du zügig zum Arzt, bzw. Notaufnahme.
Also: Hochlagern, Blutverdünner auftragen, zB Quark und Kohlblätter oder Cremes mit DMSO.

Ein Bluterguss, nach sowas ist normal, dass er wandert zwar ungewöhnlich, aber dennoch noch im Ramen. Ich würde es einfach beobachten und schauen, ob’s wieder anschwillt , wenn nicht noch mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitslehrgang, Sozialwissenschaftsstudium,