Wieso hab ich Angst vor der Schule?

2 Antworten

Ich kann das relativ gut nachvollziehen. Ich hatte nämlich so etwas ähnliches, jedoch nicht auf die Schule an sich, sondern auf Leistungsnachweise bezogen. Ich wurde bei einem Test nämlich ohnmächtig und bei einem anderen hatte ich einen Panikanfall und musste abgeholt werden. Den Grund dafür weiß ich nicht, jedoch vermute ich, dass es daran liegt, dass ich als Vorschulkind solche Vorschulbücher machen musste und falls ich etwas nicht richtig gemacht habe, geschlagen wurde. Und das hat sich als irgendwie was posttraumatisches bis in die Oberstufe entwickelt. Aber genug von mir, weil es geht ja um dich.

Also der Grund warum ich dir das ganze erzählt habe ist, dass ich denke, dass du so etwas ähnliches hast vom Prinzip her. In deinem Unterbewusst sein wurden die traumatischen Erlebnisse eben mit der Schule an sich verbunden und eine Art “Abwehrreflex” gegen die Schule entwickelt, quasi wie eine psychische Allergie (disclaimer: ich bin kein Psychologe o.ä. das sind nur meine Vermutungen). Und so etwas kann Langzeitfolgen haben. Bei mir zum Beispiel mit psychischer Therapie etwa 12 Jahre!

Also ich würde mich an deiner Stelle mal Hilfe dazu suchen. Professionelle Hilfe, wie dem Schulpsychologen zum Beispiel und nicht irgendwelche random Typen wie mich im Internet. Es ist nie was falsch sich Hilfe zu suchen!

Ich persönlich hoffe, dass du darüber hinwegkommst und, falls es dich tröstet: Du bist nicht alleine! Gute Nacht dir noch.

Hey, (dies ist nur eine Vermutung) könnte es sein das du an einer Angsstörung leidest? Vielleicht könntest du ja mal mit deiner Mutter einen Arzt aufsuchen und dies überprüfen lassen, es gibt bestimmt Sachen die dir helfen würden :)