Wieso greift hier Kettenregel?

2 Antworten

0.75 ist "einfach" nur ein Faktor . Kein x dabei. (bei 0.75x wäre es so und PR nötig )

.

PR falsch angewandt

u wäre 0.75 und u' = 0

also nur ein Summand aus u und v', denn der mit u'=0 fiele wegen der Null weg

.

Fast blödes Beispiel hinter her

bei 3 * 3x² würdest du doch auch nicht die PR anwenden wollen.

Der Denkfehler liegt in der Anwendung der Produktregel: Da die Ableitung von 0,75 nach x Null ist, darf der Summand (x + 2)^4 nicht angeschrieben werden. Was du hingeschrieben hast, wäre richtig, wenn die Ableitung von 0,75 nach x gleich 1 wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik