Wieso glauben Kinder dass sie Lebenserfahrung haben?

24 Antworten

Dass man mit 12 andere Sorgen haben sollte, stimmt zwar. Aber ich kenne viele, die zwischen 16 und 20  zusammengekommen sind, sich zwischen 20 und 25 verlobt oder schon geheiratet haben und seitdem glücklich als Familie leben. Man KANN jung Liebe empfinden. Ob man unter 17, 18 beziehungsfähig ist, ist die Frage, und das scheint heute tatsächlich leider immer seltener der Fall zu sein.

Und ja - es gibt diese Leute, die behütet aufwachsen, sich aber mit 13 schon einbilden, alles gesehen zu haben. Aber ist wirklich jeder so oberflächlich? Und selbst wenn - was hättest du in dem Alter gesagt, wenn dich niemand mit deinen Sorgen und deinem Weltschmerz ernst genommen hätte? Grundsätzliche Pädagogik. Außerdem - wer zwanzig Jahre lebt, kommt nicht erst dann aus seiner Blümchenblase raus. Bis dahin kann man alles mögliche erlebt und durchgemacht haben - Familienumbrüche, Verlust geliebter Menschen, ganz neues Lebensumfeld nach einem Umzug, zerbrochene Beziehungen, schwere Krankheit, die erste eigene Wohnung, Behördengänge, gute Bücher, politische Meinungsbildung...die Liste geht weiter.

Natürlich kann man jemanden, der 20 ist, nicht mit einem 30- oder 40-Jährigen an Erfahrung vergleichen. Aber wenn 20 dir nicht reicht - ab wann ist denn sonst jemand in deinen Augen vollwertiges Gesellschaftsmitglied? Außerdem ist noch längst nicht gesagt, dass jeder 30-Jährige sein Leben besser im Griff hat als jeder, der zehn Jahre jünger ist.

Naja, immerhin sind einige mit 18, 19 oder 20 schon so reif, dass sie eine Ausbildung abgeschlossen haben, den Führerschein haben, selbstständig leben können und hart arbeiten gehen und dem Staat somit teilweise mehr als 800€ Steuern abgeben müssen. Sowas haben einige mit 40 noch nicht geschafft.

Wieso sollte man sich erst ab 21 Gedanken über eine Beziehung machen? Man ist doch schon mit 18 erwachsen und muss sich unter Umständen schon selbst versorgen. Da kann man dann auch eine Beziehung führen. Unter 18 sollte man aber echt keine Beziehung führen. Man sieht ja wohin das führt wenn manche schon mit 14 oder 15 schwanger sind.

Einige 20-jährige haben mehr erlebt, als andere die schon 30 oder 40 sind.

ichmagbananen93  13.08.2020, 00:01

Man muss aber dazu sagen, dass diejenigen, die mit 14 schwanger werden das möglicherweise nicht vom Freund haben, sondern auch von Vergewaltigungen oder ONS.

Das nennt man Pubertät oder überschätztes Selbstbewußtsein.

Wieso glaubst DU, dass du Lebenserfahrung hast?

Das könnte ich dich als Ältere jetzt auch fragen. Jeder hat nur die Gefühle, die er hat und jeder hat die Lebenserfahrung die er hat und diese ist NIEMALS im Leben 0. Dass ein 11 jähriger nicht weiß, was ein 20-jähriger weiß ist genauso normal wie dass ein 21 jähriger nicht weiß was ein 40 jähriger weiß. Es bringt nichts deswegen zu diskutieren. Jeder muss im Laufe seiner Lebensjahre seine eigenen Erfahrungen machen. Die Erkenntnisse eines Jüngeren müssen nicht deine sein.
Und "Liebe" ist in jedem Alter möglich. Sogar Babys lieben. Aber auch die Liebe wandelt ihr Gesicht von reinem "fühlen" zu "denken-fühlen" je älter man wird. Ohne die Erfahrung lieben zu dürfen auch in jungem Alter, verliert man den Konsens zum "fühlen" und ist später nur mehr "denken". Das nennt sich dann wohl Entwicklung und die macht jeder von uns durch - egal welchen Alters.
Man kann halt keinem - egal welchen Alters - Vorwürfe machen bezüglich dem was er fühlt und dem, was er denkt zu fühlen. Das ist seine Sache und in seiner Welt auch die Wahrheit. Was auch immer dabei rauskommt fällt dann unter Lebenserfahrung.

"Da kann man Liebe nicht empfinden"

Obacht. Mein Sohn hat sich in der zweiten Klasse vor Liebeskummer die Augen ausgeheult. Aber sowas von. Dem ging's richtig dreckig. Ich bin Zeuge.

Im übrigen hat ein 12-Jähriger ziemlich genau 12 Jahre Lebenserfahrung. Das ist doch immerhin mehr als ein 11-Jähriger je haben kann. ;-)