Wieso gibt sich kein Mensch Mühe beim Schreiben :/?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Anna!

Wenn Leute dich anschreiben und dich die ganze Konversation führen lassen, dann beende das Gespräch.

Ich habe auch viel zu lange versucht, auf Krampf Konversationen aufrecht zu erhalten. Und mittlerweile schreibe ich gar nicht mehr gerne über das Handy und nutze die Messenger generell nur noch ganz selten.

Aber irgendwann fand ich das echt albern. Ich meine, wenn ich mit jemandem schreibe, dann ist es entweder eine Unterhaltung von beiden oder gar nicht.

Also beende Gespräche ruhig, wenn du das Gefühl hast, du führst die Konversation alleine. Aber achte auch drauf, ob du vielleicht die Person bist, die von anderen erwartet, dass sie die Unterhaltung führen.

Manche von den Abkürzungen, die du nutzt, wie zum Beispiel „tf“ wirken schon sehr desinteressiert. Zumindest in meinen Augen. Also achte vielleicht drauf, ob du sowas auch in gewöhnlichen Gesprächen machst.

LG

Nico

Ich glaube, dass sich die wenigsten wirklich die Gedanken machen, was eine wirklich gute Unterhaltung ausmacht und stattdessen denken, dass es doch ausreicht, wenn man mit unangenehmen Floskeln, wie "hey", "wie geht's", "was machst du so" etc. kommt. Und eben das ist schade, schließlich will man einander ja kennenlernen, aber genau sowas macht es kaputt.

Ich hatte mal mit nem Mädchen gechattet und sie war ständig mit "ja" und "ok" gekommen. Bis ich irgendwann genug davon hatte.

Vermutung: Weil Du das auch nicht machst.

Beispiele: "beim schrieben", "finds", fehlende Kommas, "dry texted", "tf", ... Also teilweise bist Du in deiner eigenen Welt gefangen und wirfst mit Begriffen um dich, die andere vermutlich abhalten, da weiter groß zu reagieren. Anscheinend erwartest Du in jedem Geschreibe eine emotionale Einsatzqualität, die aber nicht jeder bei jedem aufbringen will.

Anna123321r
Fragesteller

Jaja mein Autokorrektur spinnt

Leider gibt es davon viele Menschen. Ich habe diese irgendwann einfach ignoriert. Also auf ein "Hallo" habe ich schon mit "Hallo" geantwortet und auf ein "wie gehts dir" mit "gut, danke, und dir?". Aber wenn dann nichts mehr kam, war das Gespräch für mich beendet. Warum sollte ich da unnötig meine Energie verschwenden. Mit der Zeit findet man schon die Leute, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und mit denen man sich dann automatisch in Gespräche verwickelt. :)

Hi Anna123321.....ich - w/46 - bin über deine Frage "gestolpert", weil ich sie mir, auch seit ich hier bei "gutefrage" bin, auch schon oft, sehr oft, vielleicht sogar ZU oft gestellt habe. Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von "Konservation"...da ist einmal das wirklich extrem simple "Hey..." "wie geht es dir"...."willste über Sex reden"...sowas in der Art...da kommt natürlich nichts zusammen....dann wieder gibt es intelligente Fragen - wie z.B. Deine - und manchmal entwickelt sich dann ein Gefühl des Vertrautseins, obwohl man sein Gegenüber ja nie wirklich kennt. Und doch glaubt man, da könnte sich eine gute Freundschaft finden.....die dann - jedenfalls hier in diesem Forum - leider bislang nie weiter geführt wird......mich schmerzt sowas, weil ich in solchen Situationen auch schon ein Teil meiner Gefühle offenlege.....schade, dass es anscheinend aus der Mode gekommen ist, einfache Hauptsätze zu bilden...oder soll ich besser sagen, bilden zu können....nun...ich wollte nur meine Meinung sagen...sorry, dass das jetzt doch ein wenig länger geworden ist...LG Sanne