Wieso gibt es mehr blonde Kinder als Erwachsene?

7 Antworten

Meistens ist es ja so, dass die Kinder blond auf die Welt kommen und dann hellbraun bis dunkelbraun werden.

Oder oft ist es auch der fall, dass Kinder rothaarig auf die Welt kommen und später nur noch blonde Haare haben.

Muss nicht immer zutreffen.

LG Flo :)

Nee, sie bekommen die Farbe, die Haare bleichen weniger aus.

  • Formal und per Definition stimmt die Hypothese der Titelfrage nicht. Blonde Personen bleiben blond.
  • Allerdings verändert sich oftmals eine hellblonde Haarfarbe in der Kindheit zu einer dunkelblonden Haarfarbe im Erwachsenenalter. Beides ist aber vom Genotyp her blond.

Die Haare können im Lauf der Zeit dunkler werden..

Ich war als Kind hellblond, später etwa kastanienbraun und jetzt werde ich grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Das hat grob gesagt damit zu tun, dass Gene, die fuer die Haarfarbe zustaendig sind, waehrend der Kindheit und Pubertaet aktiviert und deaktiviert werden.

Schade, ich war als Kind weizenblond :((