wieso gibt es tag- und nachtaktive menschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beispiele, die man immer wieder von den "nachtaktiven" Menschen hört, sind schon einleuchtend - wenngleich natürlich auch irritierend, denn in der Stammesgeschichte der Menschen kann sich so ein Verhalten eigentlich niemals durch eine 'Anpassung' herausgebildet haben. Wir Menschen können nun einmal nur mit dem Tageslicht aktiv werden. Daher bin ich eher der Meinung, dass hier doch vorwiegend Gewöhnungen wirksam sind. Viele Menschen bevorzugen die ruhige Nacht für ihre Arbeiten, niemand ruft an, kein Lärm von der Straße stört, keine Verlockung bezüglich Schoppen oder anderer Vergnügen bringt Unterbrechung. Diese langen, oft recht produktiv zu nutzenden Phasen werden doch von vielen Leuten als überaus wichtig für ihr Leben angesehen - und so bleiben sie dann "Nachtmenschen".

Warum soll das so unnatürlich sein? Zu Urzeiten mussten ja auch Leute nachts Wache halten, und auch da hat es sicher schon welche gegeben, die sich damit leichter taten als andere oder als mit dem Leben untertags.

Es gibt keine nachtaktiven Menschen. innerhalb von einem Monat kann man sich an einen neuen Schlafrythmus gewöhnen, egal welcher. "Nachtaktive" Menschen müssen sich nur einen Monat zwingen und schon sind sie "tagaktiv". Das gilt übrigens auch für Langschläfer!

bei manchen leuten ist eben der nacht-tag-rhythmus gestört. deswegen können sie auch so sehr tag-aktiv sein. ;)

Almludler  20.02.2011, 03:59

Nachts sind halt auch die schönsten Tage!

Historisch betrachtet sind durchaus nachaktive Menschen bekannt. Bei den Lateinern, den Alten Griechen, im asiatischen Raum und so fort. Will jetzt hier nicht anfangen mit Aufzählen.

Allerdings geht die Wissenschaft davon aus, dass dies erst durch die Entdeckung des Feuers möglich wurde. - Theorie da ja niemand dabei war.

Eine Zunahme der nachtaktiven Menschen lässt sich mit Beginn der Industriellen Revolution feststellen. Dies mag am neuen Arbeitsrhythmus liegen, daran, dass es auf dieser Erde heller und lauter wurde oder auch an der vermehrten Akzeptanz von Nachtaktivität. - > Verhalten, welches nicht gesellschaftlich akzeptiert wird, wird nicht öffentlich preisgegeben....

Heute kann ja in vielen Städten kaum noch von einem Unterschied zwischen Tag und Nacht bezuglich Helligkeit, Lärm, Lebensmöglichkeiten ausgegangen werden. Über die Einflüsse wird noch geforscht von der Schlafforschung.

Warten wir ab, bis wir ein endgültiges wissenschaftiches Ergebnis haben um eine allgemeingültige Aussage tätigen zu können.