wieso gibt es so wenig hohe Brücken in Deutschland?

6 Antworten

man baut doch keine hohen Brücken, wenn es auch anders geht.
Wenn du vielleicht die Golden Gate Bridge betrachtest, dann sind die in Deutschland wirklich klein. Dort wird aber ein Meeresarm überbrückt.
Nicht zu vergleichen mit der Strelasundquerung von Stralsund zur Insel Rügen.

Lass dir mal von jemanden etwas sagen, der die Standfestigkeit berechnen sollte.

Wer dafür dann auch noch die Verantwortung tragen muss, bekommt schlaflose Nächte.

Gibt in Deutschland keine so breite und tiefe Täler wie in den USA. Einfach kein Bedarf für solche Brücken.

Hohe Brücken müssen zuerst mal erforderlich sein - die setzt man nicht einfach aus Prestigegründen in die Landschaft.

Im Fall der Autobahnbrücke im südlichen Niedersachsen bei Hann. Münden gab es einen Grund: die Überquerung eines tiefen Tals mit einem Fluss, der Werra

Dort entstand von Okt. 1935 bis Juni 1937 in 15 Monaten Bauzeit die Autobahnbrücke, später dann auch parallel eine für die Bahn - die Werratalbrücken

Bild zum Beitrag

Mit ursprünglich 532 m Länge und 61 m Höhe war diese Autobahnbrücke ein ziemlich monumentales Bauwerk!

Im Verlauf der Geschichte folgten Sprengung, Provisorium Wiederaufbau und Umbau.

Bild zum Beitrag

1985 wurde die Autobahnbrücke ins Denkmalverzeichnis eingetragen; das renommierte Dehio Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler erwähnt 1992 die Brücke als besonderes technisches Baudenkmal wegen der hohen „kühnen“ Pfeiler.

In den Reden zur Einweihung wurde diese Brücke als „eine der allergrößten Brücken des Dritten Reiches – zugleich das herrlichste Bauwerk der schönsten mitteldeutschen Baustrecken“ gepriesen.[2] Am 20. Juni 1937[2] wurde der Reichsautobahn-Abschnitt zwischen Göttingen und Kassel für den Verkehr geöffnet.

Hier eine 'poetische' Ansicht:

Bild zum Beitrag

'Technik meets Märchenlandschaft'.

So ist es nicht, dass es hier keine hohen Brücken gäbe !

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Stadt, Brücke)  - (Stadt, Brücke)  - (Stadt, Brücke)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland hat eine chronische Sandbodenkrankheit. Wir waren in der Urzeit häufig ein Land unter dem Meeresspiegel. Das ist für Riesenbauwerke nicht gut geeignet. Und für die schmalen Flüsse hierzulande sind größere Brücken auch kaum notwendig.

Im dritten Reich wollten die ja unbedingt die riesige Elbbrücke bauen und krampfhaft Gründe schaffen, um sie größer als die Brooklyn-Bridge zu konstruieren. Dazu wählte man eine besonders breite Stelle, die verkehrstechnisch eigentlich sehr ungünstig war.

zetra  25.03.2023, 08:44

An welcher Stelle sollte das gewesen sein?

DeinGuterFreund  25.03.2023, 09:06
@zetra

Am heutigen Elbtunnel. Man hat die NS-Pläne der Hamburger Autobahn in der BRD weitestgehend übernommen, jedoch auf eine Brücke zugunsten einer Untertunnelung verzichtet.

zetra  25.03.2023, 09:15
@DeinGuterFreund

Danke, das wusste ich nicht, allerdings fahren dort Hochseeschiffe, wie hoch sollten denn die Rampen sein im flachen Land Hamburgs? Mehr Fragen, als Antworten.

DeinGuterFreund  25.03.2023, 09:25
@zetra

Da die amerikanischen Brücken auf massivem Fels gebaut sind, hätte man im Hamburger Sandboden unvorstellbare Fundamente errichten müssen, sodass die Hälfte des Bauwerks unterirdisch gewesen wäre.

Die genaue Höhe hätte die Golden Gate Bridge leicht übertroffen genaue Daten kenne ich jedoch nicht.

zetra  25.03.2023, 09:41
@DeinGuterFreund

Wie hoch liegt Hamburg über dem Meer?

Mit einer Lage von nur sechs Metern über dem Meeresspiegel stellen Sturmfluten für die Hansestadt Hamburg eine besondere Bedrohung dar. Das Fortschreiten des Klimawandels und der steigende Meeresspiegel könnten die Zukunft der Stadt bestimmen.

Und die Elbe muss ja auch noch erhöht sein, somit werden es noch weniger Meter. Verstehst du jetzt meine Frage nach den Rampen wie hoch und wo in Hamburg, hätten sie bei einer Brücke im Hafen liegen müssen?

DeinGuterFreund  25.03.2023, 09:50
@zetra

Hitler war das egal. Wenn es unmöglich oder unrealistisch war, dann wollte er einen Lösungsvorschlag. Mehr weiß ich nicht. Die Planung war nie ganz zu Ende geführt.

zetra  25.03.2023, 09:55
@DeinGuterFreund

Danke fuer deinen Betrag, aber dort eine Brücke zu bauen, das waere doch ein bisschen zu viel.

DeinGuterFreund  25.03.2023, 10:10
@zetra

"Ein bisschen zu viel" ist für NS-Architektur eine Untertreibung, aber danke 😂