Wieso gibt es so viele Studenten , die keine finanzielle Unterstützung von ihren Eltern erhalten?

5 Antworten

Entweder eine schlechte Beziehung zu den Eltern oder, was ich oft mitbekommen habe, die Eltern haben einfach selbst nicht die finanziellen Mittel ihre Kinder zu unterstützen. Ich habe das Glück, dass meine Mutter mich unterstützen kann, muss aber dennoch arbeiten um Miete und Essen zahlen zu können. Aber nicht alle Eltern haben genug Geld um ihren Kindern das Studium zu finanzieren.

  • Finanzielle Unterstützung unmöglich aufgrund zu wenig Einkommens
  • Schlechte Beziehung zu den Eltern
  • Ideologie, nach dem Motto "früh übt sich im Umgang mit Geld"
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Manche Eltern haben die finanziellen Mittel einfach nicht dafür?

Mache Eltern haben nicht so viel Geld.

Nur weil sie keine bekommen, heißt das nicht, dass sie sich beweisen wollen. Manche Eltern machen es einfach nicht :D

Isiii0022  09.02.2023, 22:46

Ich habe das jetzt schon des Öfteren gehört und kann nur den Kopf schütteln. Wenn die Eltern es finanzieren können, MÜSSEN sie zahlen. Daran führt kein Weg vorbei. Ansonsten einfach Bafög Antrag stellen, da müssen sie das Einkommen nämlich offenlegen und werden subtil auf die Art gezwungen, es zu tun. Wie kann man dem eigenen Kind so im Weg stehen? Und wieso zwingt man die Eltern nicht einfach dazu? Nach der Düsseldorfer Tabelle ist der Regelbedarf eines Studenten bei 930€. Jeder hat eine Chance zu studieren, und auf die Argumente derjenigen Eltern bin ich mal gespannt... unmöglich sowas!