Wieso gibt es selbst in islamischen Ländern Moslems, die andere Moslems töten?

Neuron123  03.05.2024, 20:16

In Deutschland sagt man "guten Tag" - wo ist der Tag gut, wenn man ermordet wird? Mord ist halt ein Ausreißer aus den sozialen Normen

PESHEVA
Fragesteller

Meint dazu mancher Gläubige, dass dir als Ermordeter einen besonderen Platz im Himmel zu Teil wird.

8 Antworten

  1. Ist Salam Aleikum nichts als ein "frommer Wunsch" und sogar der Beleg dafür, dass in islamischen Gesellschaften der Krieg der Normalzustand ist: Denn: Der Friede muss nur dann als besonders wünschenswert dargestellt werden, wenn der Friede eben "unnormal" ist!
  2. Weil einer der Lieblingssportarten von Moslems (v.a., aber nicht nur: Sunniten) es ist, andere Moslems aus dem islam hinauszudefinieren! - Damit sind also diese anderen Muslime "Ungläubige", die - wenn sie sich "gegen Allah wenden" (und das tun sie durch das Verbreiten der "falschen islamischen Lehre" - als "Ungerechte" oder "Unruhestifter" getötet werden dürfen. - Das gibt der Koran durchaus her.

Hallo

Imam Ali a. der Schwiegersohn von Mohammed s. sagte:

Die Religion Gottes wird nicht über die Menschen erkannt, sondern durch die Zeichen der Wahrheit. So erkenne die Wahrheit, und du erkennst ihre Leute.

Genauso mit der IsIs nur weil solche Idioten sowas tuen sprechen sie nicht für den gesamten Islam man darf nicht alle in einen Topf schmeißen. Der Koran sagt uns in Sure 5 Vers 32: „Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet“

Ich bin selber Muslim und würde niemals eine Person aus irgendeinen Grund versuchen zu töten es ist nicht erlaubt es ist traurig dass man alle Muslime in eine Schublade tut.

PESHEVA
Fragesteller

Traurig ist genauso, wenn man Christen, Juden, Hindus, Buddhisten usw in eine Schublade steckt. So auch allgemein Gläubige und Ungläubige. Böse ist der Ungläubige unter Gläubigen und der Gläubige ein Idiot unter Atheisten. Wer aber sind in der Tat die Bösen und die Idioten?

Weil es schon frühzeitig in der islamischen Geschichte nach dem Tode des Propheten (s) Kräfte gab und bis heute gibt, die den Islam als Machtinstrument benutzen, um Macht zu erreichen oder sie festzuhalten, was immer mit Unterdrückung zu tun hat. Missbrauch der Religion ist auch beim Islam möglich. Statt ein Mittel der Emanzipation wird er zum Herrschaftsinstrument gemacht.

Sunniten und Schiiten sind nicht wegen Allah auseinander gedriftet, sondern wegen der Rechtsnachfolge. Es war ein Nachfolgestreit, bei dem es um den wahren erbberichtigten von Mohamed gehandelt hatte...

Aleviten und Yesiden dagegen sind schwammigen Herkunfts, obgleich sie islamische Ethnien sind...

Jede Glaubensgemeinschaft hält sich für die wahre Religion. Da sowohl die Aleviten wie auch die Yesiden friedvolle Glaubensgemeinschaften sind, geht von ihnen keine Gefahr aus, während die anderen beiden Sektengruppierungen zum großen Teil auch die radikalen 'Gebote' ausleben - bis zum Exzess...

Gruß Fantho

PESHEVA
Fragesteller

Das weiss ich selber, dass sich Sunniten und Schiiten nicht wegen ihrem Allah (blutig) streiten, sondern einzig und allein darüber, wer der wahre Nachfolger von Mohammed sei. Doch tun sie damit ihrem Allah einen Gefallen? Ich denke nicht.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Das gleiche gilt im Übrigen auch bei Katholiken und Evangelisten. Sie schaden ihrem gemeinsamen christlichen Gott dadurch nur.

Deutschland133  03.05.2024, 21:03
@PESHEVA

Wobei man sagen muss das die Schiiten viel öfter als Ungläubige betitelt werden und öfter beschimpft werden und die isis z.b hat auch sehr großen fokus auf die Schiiten und haben sie abgeschlachtet genauso die Bombenanschläge in den Gräbern besonderer Persönlichkeiten der Schiiten. Eine Diskussion sollte immer Respektvoll ablaufen man kann sich zusammensetzen und vergleichen wer im Recht liegt.

http://www.eslam.de/begriffe/r/rechtgeleitete_kalifen.htm

Fantho  03.05.2024, 22:26
@PESHEVA
Das weiss ich selber

Ok...

Doch tun sie damit ihrem Allah einen Gefallen?

Da jede Gruppierung sich als die wahre Allah-Glaubensgemienschaft hält und somit gleichzeitig die anderen als fehlerhafte Allah-Glaubensgemeinschaften betrachten: Wie soll hier eine Einigung gelingen?

Nur mit der Auflösung aller Glaubensgemeinschaften könnte dies gelingen; allein der gemeinsame Glaube an den ein und denselben Allah sollte dann ausreichend sein. Doch es geht auch im Islam lediglich um Macht und Pfründe; dies zeigte schon der anschließende Erbstreit eindeutig auf...

Gruß Fantho

Fantho  03.05.2024, 22:27
@Deutschland133
Wobei man sagen muss das die Schiiten viel öfter als Ungläubige betitelt werden und öfter beschimpft werden

Dies ist ein Whataboutism...

Gruß Fantho

Deutschland133  03.05.2024, 22:31
@Fantho

Doch ich war selber Sunnite und da nun mal 60-70% Sunniten sind und sie in der Mehrheit sind werden Schiiten sehr oft als Kuffar bezeichnet ich bekomme selber Tag Täglich nachrichten auf Instagram und Tiktok von Extremisten (Salafisten,Wahabiten) etc immer die Nachricht das wir Kuffar sind nur weil wir in der Minderheit sind.

Deutschland133  03.05.2024, 22:35

Achso Aleviten und Yeziden als vernünftig abstempeln, und alle Schiiten und Sunniten als Sektengruppierungen bezeichnen das zeigt das du ein unehrlicher Mensch bist wie kannst du bei Sunniten zb die Salafisten, Wahabiten, isis Anhänger zu den normalen Sunniten zählen, genauso die Schiiten allein dein Schubladendenken zeigt was für ein ekliger Mensch du bist.

Fantho  03.05.2024, 23:06
@Deutschland133
Achso Aleviten und Yeziden als vernünftig abstempeln

Dies war meine Aussage: 'Da sowohl die Aleviten wie auch die Yesiden friedvolle Glaubensgemeinschaften sind,'

Ich habe nicht geschrieben, dass sie vernünftig seien...

Dass sie friedvoll sind, ist zwar vernünftig, aber ihre Religion halte ich dennoch nicht als ein Ergebnis der Vernunft...

 und alle Schiiten und Sunniten als Sektengruppierungen bezeichnen

Aleviten und Yesiden sind ebenso Sekten des Islam...dies sage ich ganz wertfrei...

Du aber scheinst Deine Probleme mit dem Begriff 'Sekte' zu haben...

das zeigt das du ein unehrlicher Mensch

Zeigt nur, dass Du vorschnell mit Urteilen hausieren gehst...

zeigt was für ein ekliger Mensch du bist.

Zeigt nur, dass hier ein intoleranter Muslim spricht...

Gruß Fantho

Wenn man z.B in den Iran schaut aktuell, werden ja vor allem Frauen misshandelt oder umgebracht, die sich nicht komplett verhüllen. Mit anderen Worten, weil sie sie nicht nach den Regeln leben möchten die der "Koran" "vorgibt". Dabei ist es eher autokratisches und elitäres Gedankengut, was von der Regierung bzw. den Herrschern vorgegeben wird.

Deutschland133  03.05.2024, 21:04

Das stimmt nicht ganz kannst auf Youtube auch aktuelle Street Videos schauen dass teilweise die Frauen garnicht mehr richtig den Schleier über Ihren Kopf werfen und keiner sagt da was vorallem in Teheran wo viele Westlich leben.