Wieso gibt es keine Wehrpflicht für Frauen?

15 Antworten

Ja ich wurde es tun wenn ich noch 20..Jahre alt wäre. Es gibt ja schon so viele Frauen Bei der Bundeswaer. .Gut so.

das ist absolut ungerecht. vor allem, weil frauen immer gleich wie die männer behandelt werden wollen... stichwort emanzipation. meiner meinung nach sollten frauen auch zivildienst machen müssen oder er sollte für beide geschlechter abgeschafft werden

DollyPond  05.11.2010, 12:42

die wehrpflicht nur für männer ist nicht nur für männer diskriminierend und bestimmt keine folge der emanzipation sondern ein relikt aus den anfängen der republik.

komischerTyp6  05.11.2010, 12:44
@DollyPond

nein so meinte ich das nicht. ich meinte, wenn die frauen gleich wie die männer behandelt werden wollen (stichwort emanzipation), dann sollten sie auch zum zivildienst gehen müssen. oder man löst die ungerechtigkeit, indem man bundeswehr und zivildienst komplett abschafft

DollyPond  05.11.2010, 12:48
@komischerTyp6

da bin ich ganz deiner meinung. was ich meine ist, dass es nicht die schuld der frauen ist, dass es für sie keine wehrpflicht gibt. also kann man es ihnen auch nicht vorwerfen.

die feministinnen kämpfen schon seit über 40 jahren für gleichbehandlung in allen bereichen, auch bei der bundeswehr, und haben zumindest erreicht, dass frauen seit ein paar jahren freiwillig zum bund gehen können. das ist doch wenigstens etwas.

Anna198  06.11.2010, 08:25
@DollyPond

Reinhard May hat einmal in einem Lied, welches "Annabell" heißt, getextet - .....und vor lauter Emanzipation - beginnt bei ihr der Bartwuchs schon.

jan1990  06.11.2010, 14:08
@DollyPond

DollyPond - ich gebe Dir weitgehend recht ! Und ich weiss auch dass Alice Schwarzer schon immer gegen die einseitige Wehrpflicht für Männer votiert hat. In dem Punkt sind die allermeisten Feministinnen durchaus konsequent.

In Norwegen gibts Wehrpflicht für Frauen. Auch ich bin der Meinung, dass Frauen ebenso an die Front gehören wie Männer, wenn es denn eine Wehrpflicht gibt. Vielleicht gelten Frauen ja als wertvoller, weil sie Kinder kriegen können. Männer hingegen sind ersetzbar, weil selbst wenn von drei Männern zwei Männer ausfallen, kann der übrig gebliebene Mann ganz allein unzählige Frauen schwängern. Stirbt aber eine Frau, dann ist sie nicht so gut zu ersetzen. Ob das der wahre heimliche Grund ist? Ich wurde damals in den 80er Jahren zum Glück ausgemustert.

Weil Frauen in der Regel gar nicht die Eigenschaften haben, an einer Front zu kämpfen. Eine Frau kämpft in der Regel mehr verbal, und das nützt in einer Formal - oder Kampfausbildung nicht viel. Warum muß man denn in allen Lebenslagen gleichberechtigt sein? Man kann nicht Alles können - viel interessanter ist doch, dass jeder sein Spezialgebiet hat, auch Frauen, die unbedingt im Kriegsgeschehen Hilfestellung leisten wollen, die findet man sinnvoller Weise dann eher im Lazarett - oder Sanitätsbereich - Männer kämen sich als Hebamme ja nun auch ein wenig komisch vor.

Als die Wehrpflicht beschlossen wurde, konnte man noch davon ausgehen, dass alle Frauen, die nicht krank oder an Männern uninteressiert waren, Kinder bekommen würden. Dieses Kinderkriegen hat man als den Beitrag der Frauen für die Erhaltung der Nation betrachtet und von daher war es nur gerecht, dass man die Frauen nicht auch noch in Sachen Krieg in die Pflicht nahm.

Anna198  06.11.2010, 08:32

Das ist ja auch der Ursprung allen Unsinns, man hat eine Erklärung genommen, die niemand dementieren kann, und die Frau sich im Grunde nun auf diese Eigenschaft reduziert fühlt - anstatt darauf stolz zu sein, etwas ganz besonders wertvolles zu können, was ein Mann nicht kann - der Ton macht die Musik!