Wieso gibt es keine Nashi Birnen mehr im Handel?

3 Antworten

wir haben freitag noch 2 gekauft, liegen hier

bei edeka

ist eine regionale sache bei euch dann

dann kaufen die alle bei einem großhändler und der hat nix

Auch im Oktober immernoch keine Nashi-Birnen im Handel... Weiß zwischenzeitlich jemand, welchen Hintergrund das hat?

Ernte und Verwertung
Mit ersten Nashi-Birnen ist im zweiten Standjahr zu rechnen. Die Ernte der gelben Sorten beginnt Anfang September, die bronzefarbenen reifen zwei bis drei Wochen später. Nashi-Birnen sollten nur reif geerntet werden, weil sie kaum nachreifen. Da die reifen Früchte sehr druckempfindlich sind und schnell weiche, matschige Stellen bekommen, müssen sie sehr vorsichtig geerntet und transportiert werden. Im Obstbau werden die Früchte in der Regel einzeln mit einer Kunststoffmanschette versehen, damit sie beim Transport in die Supermärkte keine Druckstellen bekommen. Die Früchte halten sich bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen und im kühlen trockenen Keller vier bis sechs Wochen. Man kann Nashi-Birnen roh mit Schale essen, aber auch zu Kompott, Marmelade oder Konfitüre weiterverarbeiten. Sie passen gut in Obstsalate und zu pikanten Speisen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/obst/nashi-birne