Wieso gibt es keine Dieselmotorräder

5 Antworten

Es gibt einige Dieselmoppeds, aber das sind kleine langsame Exoten.

Dieselmotoren sind einfach für Motorräder viel zu schwer und haben einen viel zu schmalen Drehzahlbereich, zu rauhen Motorlauf  und zu große rotierende Massen.

Außerdem kann ein Diesel nur mit Turboaufladung brauchbar Leistung bringen und da bekommt man auf dem Motorrad wieder thermische Probleme. Da ist nirgends Platz für den Lader und die Kühlung dazu.

Ja klar gibt es die! Beliebt waren die vor allem beim sowjetischen Militär, welches in der ehemaligen DDR stationiert waren. Denn die konnten dann sämtliche Fahrzeuge einheitlich mit Diesel betanken.

lemonshaker  16.04.2015, 18:20

die Russen hatten keine Dieselmotorräder in der Armee , waren alles Benziner genau wie viele der LKW u. PKW also wieso dann einheitlich betanken ?!

Effigies  16.04.2015, 18:48

Was soll das denn für ein Mopped sein ?

Nomex64  16.04.2015, 22:01

Die LKW ZIL-131 und Ural 375D, der Geländewagen UAZ-469 und der Transporter UAZ-452 haben Ottomotoren. Damit der Großteil der Flotte mit dem CA-Zeichen. Lediglich der KrAZ-255 besitzt einen Dieselmotor.

Warum also sollten ausgerechnet die Motorräder mit Diesel betrieben werden. Wenn man keine Ahnung hat und nur von Vermutungen lebt sollte man sich einfach mal raus halten.

Dein ernst? Ein Dieselmotor ist eigentlich für leute die sparsam auto fahren wollen und nicht viel wert auf leistung legen. Glaub mir Benziner ist immer besser

lemonshaker  16.04.2015, 18:22

bei den Motorrädern kann ich dem beipflichten, bei PKW wenn nicht gerade Supersportwagen absolut nicht. Eine solche Aussage kann nur von jemand kommen der nie einen Diesel mit Leistung gefahren hat!!!

Effigies  17.04.2015, 19:43

Glaub mir Benziner ist immer besser

Ja klar, deswegen haben auch in Le Mans seit 2006 nur noch Diesel die Topklasse und das Gesamtklassement  gewonnen.

Ich kenne jemand der so eins hat. Ein schweres Ungetüm ist das.