Wieso gibt es keine 7/11 (Seven-Eleven)-Shops in Europa (v.a. Deutschland?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es ganz einfach daran liegt, dass es nicht lukrativ erscheint. Denn erstmal sind sehr hohe Investitionen notwendig. Neben den Läden bedarf es auch einem Zentrallagel. Ddann müssen unzählige Verträge mit Lieferanten geschlossen werden usw.

Hinzu kommt, dass der deutsche so stark umkäpft undübersättigt ist, dass es gerade neuen und vor allem ausländische Unternehmen sehr schwer fallen dürfte sich hier zu positionieren, während andere Jahrzehnte alte Traditionsunternehmen reihenweise aufgeben und ihre Märkte unter den Großen aufteilen. Auch WalMart hat in Deutschland schon aufgegeben.

Ich befürchte eher, dassin Zukunft die inzwischen schon stark eingeschränkte Vielfalt noch weniger wird.

Norma und Netto (schwarz) sind zu klein um dauerhaft gegen die Großen bestehen zu können. Penny ist das Sorgenkind der Rewe Gruppe. Und gerade mit Netto (rot) kann es auch sehr schnell zu Ende sein, da irgendwann das Maximum erreicht ist was man aus seinen Mitarbeitern noch rausquetschen kann. Dieses Unternehmen stützt sich auf einem extrem wackligen Kartenhaus. Wenn das zusammenfällt, kann nicht mal Edeka den Einsturz aufhalten ohne selbst mitgerissen zu werden.

Zwar kündigte 2004 der norwegische Lizenznehmer Reitan Group an, bis 2006 einen 7-Eleven-Shop in Berlin zu eröffnen und das deutsche Netz dann zügig auf 100 Geschäfte auszubauen,[5] bislang wurde dieser Plan aber nicht umgesetzt, so dass 7-Eleven in Deutschland nicht präsent ist.

schätze die kamen aus inoffizielen gründen noch nich dazu