Wieso gibt es in Köln bei einigen Lokalitäten so banale Begrifflichkeiten wie "Trinkhalle" oder "Spielhalle"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt doch nichts gegen die sprache, die wir alltäglich nutzen, einzuwenden, sie ist unser kulturgut. Ich musste - ich bin übrigens österreicherin - oft lachen, wenn ich "saftladen" las, für ein lokal, in dem es eben keinen alkohol gab. ein laden eben, nur "für saft"... und dort, in köln, sind es eben "hallen", in denen getrunken oder gespielt wird. Jeder nach seiner fasson, mir ist österreichisch und deutsch ganz recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Kölscher Beer Dream".."Royal Play Rhein"

Als ich das letzte mal geschaut hab, lag Köln in Deutschland und hier spricht man Deutsch, Rheinisch oder Kölsch aber nicht Englisch !

iQhaenschenkl  24.02.2024, 11:00

Bestenfalls noch Französisch, wenn ich an die Geschichte Kölns denke.

Aber so sind die Österreicher!🤪

DerSchopenhauer  24.02.2024, 14:40

genauer gesagt: man spricht ripuarisch - das Kölsch ist ein Dialekt des Ripuarischen...