Wieso gibt es in Dramen so lücken zwischen dem Redner und dem Gesprochen?

3 Antworten

Das scheint eine Sprechpause zu sein.

Reine Druckfehler, denn die untere, eingerückte Zeile beginnt genau nach dem Ende der oberen Zeile.

Das passiert auch bei WORD manchmal wegen der automatischen Zeichenrechnung zum Beispiel bei der schriftstellerischen Normseite. Erst recht, wenn man noch am Anfang der Zeile anders geschrieben Worte stellt: z.B. Kursivschrift mit Doppelpunkt.

Müsste man rasch im Manuskript korrigieren - wird aber oft übersehen.

Diese Lücken deuten Pausen an, die als dramaturgisches Mittel eingesetzt werden, um eine gewisse Spannung zu erzeugen.

Skoph  30.04.2024, 09:17

Garantiert nicht; denn in langwierigen Sprechproben (Gruppe: Regisseur + Darsteller) wird die Phrasierung der einzelnen Sätze entschieden und einstudiert. Der Autor muss schon eindeutige Regieanweisungen ins Drama einfügen, wenn sie beachtet werden sollen!