Wieso gibt es GTA 4 nicht auf PS4 oder PS5?

3 Antworten

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Angeblich wurde GTA4 kompliziert programmiert und hat selbst auf PC und Konsole massive Performance Probleme gehabt. Also ein Remaster oder so wäre technisch sehr sehr anspruchsvoll, weil man viele neue Probleme lösen müsste. Und selbst die alte Version einfach für Ps4/Ps5 würde nur Probleme machen.

Die anderen Teile gibt es ja auch schon fast 10 Jahre fürs Handy aber GTA 4 aus diesem Grund immer noch nicht und wird es in naher Zukunft leider auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Rockstar hatte sich dazu mal öffentlich geäußert. Der Grund war, dass GTA 5 als Nachfolger dienen sollte und es hätte sich finanziell kaum gelohnt für Rockstar, gerade als der Hype um GTA 5 groß war. Wenn Rockstar in der Zeit eine Remastered-Version für GTA 4 herausgebracht hätte, dann hätten das wohl die wenigsten gekauft. Jetzt aktuell liegt wohl GTA 6 im Fokus. Vielleicht kommt GTA 4 nochmal irgendwann als Remastered, aber bis es soweit ist, sind wir bestimmt schon bei PS26.

Ich denke, sie brauchen erstmal noch gut 1 - 2 Jahre, bis GTA 6 herauskommt.

@Chocolate700 Ein 'erfahrener Spieler' der 'GTA Online seit 2 Jahren' spielt behauptet, dass GTA IV Müll sei. Wahrschenilich GTA V nur wegen Online gekauft, ne? Auch wenn nicht, hast du keine Ahnung von GTA. Das Spiel hat eins der besten und tiefgründigsten Storys der Reihe, mal abgesehen vom Detailgrad, Atmosphere etc. Außerdem hat deine Meinung über GTA IV nichts mit der gestellten Frage zu tun, weil Schokobonus nciht gefragt hat, wie wir GTA IV finden.

Die PS2 Version von GTA San Andreas läuft auch einwandfrei auf der PS5, sowie die PS3 Version von diversen PS3 Spielen unter anderem Red Dead Redemption, also hat das nichts mit den Generationen zu tun.

Die Antworten von 12polizei34offi und JulianOnFire sind logischer und stimmen auch wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung