Wieso gibt es eigentlich "verschrobene oder hutzelige stoffelige und eigenbrötlerische Menschen" Wie kommen die in der Arbeitswelt klar?

5 Antworten

Du hast ein witziges Weltbild. Bist du BWL'er? Dann würde diese Aussage ggf. passen. Wer hat dir überhaupt erlaubt ein Urteil über andere Menschen zu bilden. Sie finden dich ggf. genauso uncool.

Was sagt das überhaupt über deren fachliche Qualifikation aus?

Es gibt solche Menschen, weil sie sich im Dunstkreis ihrer Herkunft so entwickelt haben und keiner je Tacheles mit ihnen redet. Wenn sich viele Leute die Mühe machten, mit ihnen Klartext zu reden, würden sie vielleicht mal darüber nachdenken, warum sie überall anecken, anstatt dem Selbstmitleid zu frönen.

Meist sind solche Eigenbrötler auch stur und bockbeinig - ich hatte vor kurzem einen workawayer bei mir, dessen herausragende Eigenschaft es war, ständig sein eigenes Süppchen zu kochen, anstatt sich mit mir abzusprechen oder meine Anweisungen zu befolgen. Und wenn ich was sagte, ignorierte er mich oder war beleidigt, dass ich seine dummen Ideen nicht gut fand. Er hatte sein Studium abgebrochen und wollte die Realitäten des Lebens nicht akzeptieren.

Letztendlich sind solche Menschen im Kopf trotzige Kleinkinder geblieben, die ihre Persönlichkeit dadurch behaupten wollen, indem sie sich von weitaus älteren und lebenserfahrenen Zeitgenossen nichts sagen lassen wollen.

Sich dem Massengeschmack nicht anzupassen, um cool zu wirken ist allerdings keine Eigenbrötlerei, sondern Individualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OlafausNRW  14.11.2019, 19:35

Und wenn der "Eigenbrötler"ein Prof ist ? lool

Dichterseele  14.11.2019, 19:40
@OlafausNRW

Ich war mal abhängig von der Untersuchung eines Facharztes, der mich aus seiner egozentrischen Sichtweise heraus schmerzhaft schikanierte. Solche Leute sind eine Zumutung! Da hilft nur eins: Aus dem Weg gehen oder Beschwerde an übergeordneter Stelle.

Da du Menschen in deinem Alter immer noch in "cool" und "uncool" einteilst, gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen bist. Es gibt wichtigere Dinge, als "cool" zu sein. Du solltest deine Gedanken lieber in deinen Lernstoff stecken und dich nicht um andere sorgen.

Als kleinen Zusatz, ich kann mir vorstellen dass diese Menschen in ihrer Filterqubble das garnicht wirklich merken oder auch womöglich sich nicht einschätzen können und wollen (wie auch beim aussehen) und somit vor sich hin dümpeln wie lullis ohne das Defizit zu merken weil sie ja in ihrer filterbubble auch nur lullifreunde haben die sie nicht kritisch hinterfragen und sie niemand zum aufschauen haben und so garnicht aus dem Teufelskreis rauskommen?

ygg369IHN  14.11.2019, 19:24

geheimnis: du bist auch in deiner bubble

verreisterNutzer  14.11.2019, 19:24

Ich sage es mal so : es wird schon ein gewisser typ mensch unter coolen Leuten favorisiert und gewisse Leute gehören da einfach mal garnicht dazu, sind quasi teilweise meilenweit davon entfernt habe das im studium gemerkt gibt schon auch unter erwachsenen viele "Opfer" aber was ich mich frage ist, wie die später im leben klarkommen weil keiner was mit solchen Leuten zutun haben will?

ygg369IHN  14.11.2019, 19:33
@verreisterNutzer

wie du schon erkannt hast, gibt es sehr viele von denen. Die werden sich untereinander aufnehmen.

SamaMoldo  14.11.2019, 19:45

Die schauen vielleicht zu Leuten auf, die du gar nicht bemerkst, weil ihnen andres wichtiger ist?

Für dich scheint das Äussere und Coolness wichtig zu sein - für andere ist anderes wichtig - schau du, dass sich deine Wünsche erfüllen und sie schauen, dass sich ihre Wünsche erfüllen. Vermutlich sind es so oder so verschiedene Wünsche, weshalb ihr euch später allenfalls an der Tankstelle begegnen werdet.

Ach ja: Manche dieser Leute laufen nicht blind durch die Gegend, werden dich sehen und werden sich vielleicht ebenfalls abschätzig fragen, wie jemand wie du denn so durchs Leben kommt.

Hallo,

vielleicht weil der "Hutzelige" Mensch ein Professor ist und an der Uni lehrt ??? :-))

Du hast für einen Studenten einen ziemlich eingeschränkten Horizont oder bist überhaupt keiner (meine persönliche Einschätzung).