Wieso geht man mit dem Geld verantwortungslos, wenn man viel davon kriegt?

7 Antworten

Wenn ein Mensch seit der Geburt an viel Geld hat und im Leben immer viel hat, vergisst man was für ein Privileg es eigentlich ist viel Geld zu haben. Sie verlieren den Respekt davor und gehen Sorglos damit um.
Würde ein Armer Mensch reich werden, würde er sicher auch mehr Geld ausgeben, wüsste aber den Wert des Geldes mehr zu schätzen (Wenn auch nicht immer.)

Natürlich geht aber nicht jeder Mensch verantwortungslos damit um, Eventuell gibt er mehr aus, heißt aber nicht dass er sich nicht z.B. für Notfälle immer etwas beiseite legt.

Das macht nicht "jeder", manche können eben mit Geld nicht umgehen, manche dagegen sehr gut. Ich kenne eine begüterte Familie, die mehrere Unternehmen besitzt, auch die jetzige 4. Generation ist sehr tüchtig und fleißig, alle arbeiten in den Unternehmen mit und ziehen an einem Strang.

So ist es in manchen Fällen aber absolut nicht immer. Ich kenne sowohl Personen die Sehr gut verdienen als auch personen die wenig verdienen (zB Studenten sind) und unter beiden Gruppen gibt es sowohl Leute die teils katastrophal mit Geld umgehen als auch Leute die einen sehr klugen Umgang mit Geld haben. Verwandte von mir die im Vergleich zum Ottonormalverbraucher doch relativ wohlhabend waren hatten ihr ganzes Leben zB einen ganz normalen Lebensstil und waren bodenständig. Dass sich der Lebensstil mit einem höheren Einkommen verbessert ist in den meisten Fällen der Fall aber man kann trotzdem einen intelligenten Umgang mir Geld haben.

Wen man mit Geld umgehen kann, spielt es keine Rolle, wie viel man hat.

Es gibt viele Beispiele, wo Personen im Lotto viel Geld gewonnen haben und nach 1 oder 2 Jahren keine Millionen mehr gehabt haben, weil Sie jeden Mist gekauft haben.

Ein großteil der Menschen ist mit langfristiger Planung schlichtweg überfordert oder will die nicht machen.

Es wird sich eingeredet "Ich habe jetzt sooo viel ich kann mir ALLES leisten" jeder der so denkt hat das Geld nicht mehr lange.