Kriegt man beim Betriebspraktikum geld?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Kommt auf den betrieb an 33%
Ja aufjedenfall 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf den betrieb an

Kommt auf den Betrieb an und natürlich auch auf den Berufszweig.

Im Handwerk bekommt ein Praktikant am Ende durchaus schonmal was in die Hand gedrückt, wenn er gute Leistung erbracht hat, anstatt nur im Weg herumzustehen.

Kommt auf den betrieb an

Ich habe meins aufgrund von Corona nicht gemacht, jedoch wurde uns gesagt, dass manche Betriebe den Schülern ein wenig Geld als "Belohnung" geben. Das ist aber nicht die Regel.

Nein

Nein, wieso denn auch?

Praktikanten stören im eigentlich Betrieb nur, da sie nix fertigen oder managen können.

adianthum  09.01.2022, 18:42

Das kommt ganz auf den Praktikanten an.

Im Handwerk merkt man sofort, ob einer was leisten will und ob ihn der Beruf überhaupt interessiert.

Ich habe schon Praktikanten erlebt, die nach zwei Tagen in der Lage waren mir zu zu arbeiten- aber genauso auch welche, die mit dem nervigen Talent gesegnet waren, sich immer genau da hinzustellen, wo sie ganz besonders im Weg waren- und das bis zum letzten Praktikumstag! :-))

DerNico  09.01.2022, 18:43
@adianthum

Ich kenne das nur so, dass man durch den Betrieb läuft und anderen über die Schulter schaut und demjenigen eigentlich nur auf den Sack geht, da der einfach nur arbeiten will. xD

adianthum  09.01.2022, 18:45
@DerNico

Ich arbeite im produzierenden Handwerk und bisher immer nur in kleinen Betrieben. Da kommt ein geschickter Praktikant auch gerne mal an die eigentlichen Arbeiten ran- vorausgesetzt er stellt sich nicht gefährlich dumm an.

Kommt auf den betrieb an

Du kostest dem Betrieb Geld wenn du wirklich was gezeigt bekommst. Dieser Mitarbeiter wird weniger produzieren als sonst. Bist du nur ein billiger Hilfsarbeiter dann könnte etwas Geld fliessen.

Nein

Offiziell nicht.

Wenn du Glück hast gibt dir der Chef am Ende eine Kleinigkeit.