Was ist der Unterschied zwischen einem Sozial und einem Betriebspraktikum?

2 Antworten

Hallo :)

Ein soziales Praktikum findet statt, um EInblicke in soziale Tätigkeiten zu geben wie Kindergarten, Altenpflege und Ähnliches. Da geht es nicht vorrangig darum, bei der beruflichen Orientierung zu helfen sondern eher darum, dass man soziale Tätigkeiten kennen lernt & weiß, wie die Gesellschaft funktioniert.

Das Betriebspraktikum verfolgt dagegen die klare Prämisse, bei der Berufsorientierung zu helfen & den Jugendlichen für sie interessante Berufsbilder zu erklären. Weiterhin geht es darum, den Beruf kennen zu lernen & vllt. schon Kontakte zu knüpfen, die bei 'ner späteren Bewerbung um eine Lehrstelle helfen können.

Step44  15.12.2016, 22:17

Stimmt nicht ganz. In vielen sozialen Bereichen wird ein Praktikum  z.B. im Kindergarten als Zulassungsvoraussetzung für die Fachschule verlangt.

Also ein Bestandteil der  Berufsausbildung.

rotesand  15.12.2016, 22:18
@Step44

Das war mir jetzt entfallen, ich habe das eher auf die Situation in der Schule bezogen ------> in den Gymnasien hier gibt's z.B. sowohl Sozial- als auch Betriebspraktika, die verbindlich sind :)

Danke für den Hinweis aber!

Sagt doch schon der Name..

Soziales Praktikum handelt um soziales.. und das andere der Rest.. vom Supermarkt, über Schlosserei usw.