Unterschied sozial/sozialistisch?

5 Antworten

Die Begriffe "sozial" und "Sozialismus" sind lateinischen Ursprungs und sind somit abgeleitet vom Terminus "societas", das "Gemeinschaft" oder "Gesellschaft" bedeutet.

"sozial" betrifft die "Gemeinschaft" oder "Gesellschaft".

"Sozialismus" dagegen bedeutet eine Politik oder Bewegung, die vom wirtschaftlichen und politischen Liberalismus geprägt ist, die dem Arbeitnehmer mehr Einfluss auf die Verwendung der Produktionsmittel und damit eine eine größere persönliche Unab-hängigkeit und soziale Sicherheit einräumen will.

Sozial bedeutet alles was in eine Gesellschaft vorkommt. Sobald mehr als zwei Menschen zusammenkommen entsteht eine Gesellschaft...damit diese überlebt hat man Regeln ausgearbeitet die das ermöglichen/leichter machen...Diese Regeln, die später zu Gesetze wurden nennt man/untersucht man in der Soziologie...Wenn man nun eine bestimmte Art von Regeln befolgt nennt man das Sozialistisch...Es gibt auch noch Humanistisch, Kapitalistisch, Kommunistisch, Liberal, Nationalsozialistisch, Opportunistisch...u.s.w.

All das sind "Arten und Formen wie man eine Gesellschaft führt/führen kann".

ostseemensch
Fragesteller

Die DDR war sozialistisch und die BRD sozial. Wo liegen da die konkreten Unterschiede?

HanSolo968  08.02.2021, 10:44
@ostseemensch

Jeder Staat der seine Bürger "schützen" will ist Sozial! Sozialistisch nennt man nur eine Art (politische, ideologische, religiöse) wie man diese "schützen" will/kann. Schau unter "Sozialismus" dann findest du auch raus was "Sozialistisch" bedeutet...

sozial ist gesellschaftlich, sozialistisch ist ein Gesellschaftssystem, welches dem Volk, d.H. der Gesellschaft dienen soll.

Der Unterschied: das eine ist eine Beschreibung, das andere ein Gesellschaftssystem.

DarzZ  08.02.2021, 10:14

Perfekte Antwort

Ein Mensch kann sozial eingestellt sein und sich dementsprechend engagieren und anderen helfen. Sozialistisch sind Menschen, die den Sozialismus vertreten, etwa Politiker der Linkspartei.