Unterschied zwischen sozialistisch und sozialdemokratisch?

9 Antworten

Sozialismus ist nicht nur Kommunismus.

Jede Woche schreibe ich hier, dass es 4 sehr unterschiedliche Sozialismen gibt:

 1) die sozialdemokratische Ausrichtung (demokratisch)

2) die ökologische Ausrichtung (demokratisch)

3) die kommunistische Ausrichtung (diktatorisch)

4) die anarchistische Ausrichtung (Auflösung hierarchischer Strukturen)

"Sozialismus" ist also ein Oberbegriff und nicht synonym mit Kommunismus.

Zum zehnten Mal diese Woche:

Unter dem Oberbegriff "Sozialismus" gibt es 4 sehr unterschiedliche Ausrichtungen:

1) die sozialdemokratische Ausrichtung (demokratisch)

2) die ökologische Ausrichtung (demokratisch)

3) die kommunistische Ausrichtung (diktatorisch)

4) die anarchistische Ausrichtung (Auflösung hierarchischer Strukturen)

Ein Kommunist strebt nach einer Gesellschaft, wo "jeder nicht einen ausschließlichen Kreis der Tätigkeit hat, sondern sich in jedem beliebigen Zweige ausbilden kann, die Gesellschaft die allgemeine Produktion regelt und mir eben dadurch möglich macht, heute dies, morgen jenes zu tun, morgens zu jagen, nachmittags zu fischen, abends Viehzucht zu treiben, nach dem Essen zu kritisieren, wie ich gerade Lust habe, ohne je Jäger, Fischer, Hirt oder Kritiker zu werden.“ (K. Marx, Dt. Ideologie, MEW 3, 33) So viel zur Utopie.

Ein Sozialist ... findet das auch gut. :) Er würde es aber vermutlich vermeiden wollen, dabei - auch nur vorübergehend - diktatorische Maßnahmen oder gar Herrschaft zu dulden.

Ein Sozialdemokrat meint, Kommunismus oder Sozialismus seien überflüssig; er möchte das alles im Kapitalismus umsetzen. Mit beständiger Verbesserung der sozialen Lage der Ärmeren. So viel zur Theorie. :)

PeVau  21.10.2017, 13:24

Ein Sozialdemokrat meint, Kommunismus oder Sozialismus seien überflüssig; er möchte das alles im Kapitalismus umsetzen.

... und hängt damit, wenn er es denn ernst meint, der allergrößten Utopie an.

Unsinkable2  23.10.2017, 00:23
@PeVau

Franz Müntefering (Ex-SPD-Boss) auf die Frage, wie er zum "demokratischen Sozialismus" im SPD-Parteiprogramm stünde:

Natürlich streben wir den demokratischen Sozialismus an. Steht ja so in unserem Programm. Aber man muss doch nicht alles erreichen wollen, was man anstrebt, nicht wahr?! (O-Ton Franz Müntefering, SPD)

Unscharfe Begriffe.

Bei Marx war der Sozialismus das Durchgangsstadium zum Kommunismus.

Ab etwa 1918 unterscheidet man die radikaleren Kommunisten (für Revolution, Diktatur des Proletariats) von den gemäßigteren Sozialdemokraten (für Sozialrefomen, für parlamentarische Demokratie).

"Sozialisten" nennen sich oft linke Sozialdemokraten, die zwischen SD und Kommunisten stehen, z. B. die deutsche Sozialistische Arbeiterpartei vor 1933 (mit Willy Brandt), die österreichischen SD der SPÖ und viele sozialistische Parteien in europäischen Ländern, die links von den SD stehen, mit ihnen aber auch koalieren.

Auch Kommunisten gebrauchten den Begriff "Sozialisten", so die SED der DDR.

Viele sozialdemokratische Parteien nennen sich "sozialistisch", z.B. die Franzosen oder die Spanier... Der internationale Zusammenschluss sozialdemokratischer Parteien heißt "Sozialistische Internationale".

Insofern sind die Begriffe synonym.

Allerdings wird der Sozialismusbegriff weit häufiger mit dem Stalinismus bzw. den von Stalinisten geschaffenen politischen Systemen in Verbindung gebracht, wodurch er weitgehend verbraucht und zerschlissen ist und heute eher für einen Unrechtsstaat und Parteidiktatur steht.

Insgesamt 2zeichnet" sich der Begriff durch eine sehr weit gefächerte und daher recht beliebige Verwendung "aus". Selbst die Nazis reklamierten ihn für sich...

Aischylos  21.10.2017, 15:02

Sie sind kein Experte.

atzef  21.10.2017, 16:13
@Aischylos

Und du scheinbar zu faul oder überfordert, zu erklären, was du gegen mein Statement einzuwenden hast. Realistisch aber wohl beides...:-)