Wieso geht bei manchen Plattformen kein ö sondern man muss oe schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den sogenannten ASCII Zeichen Satz, das sind jeweils 7 Bit(nicht 8), also 128 Zeichen. Da ist nur das nötigste drin, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, einige Sonderzeichen.

Dann gibt es extrem viele, hunderte, Erweiterungen die den 8. Bit nutzen um weitere 128 Zeichen ihrer Wahl zu kodieren, man spricht von sogenannten Codepages.

Es gibt z.B. Codepages für Zentraleuropa, Thailand, oder Japan, um eben länderspezifische Zeichen zu ergänzen und immer noch ASCII kompatibel zu sein.

Aber du weißt halt nicht welche Code Page das System verwendet, du kannst dich also nur auf die grundlegenden 128 ASCII Zeichen verlassen....

Zumindest war das historisch der Fall. Mittelweile steigen alle langsam zu Unicode um, das vereinheitlicht alles, da ist sowas kein problem mehr.

Alte Software wurde oft nur für Zeichen im sehr beschränkten ASCII-Zeichensatz gebaut. Oft ist es nachträglich gar nicht mehr so leicht, diese Entscheidung zu ändern.

Dass man heute ganz selbstverständlich überall fast beliebige Zeichen (und Emojis) verwenden kann, ist eine vergleichsweise neue Sache. Das wurde erst durch die flächendeckende Einführung von Unicode in den letzten ca. 20 Jahren möglich.

Zuvor gab es noch das mühsame System der umschaltbaren "Codepages", wo man je nach Weltregion nur bestimmte andere Zeichen (zusätzlich zu ASCII) verwenden konnte. Besonders Microsoft hat daran sehr lange festgehalten.

jort93  09.09.2023, 21:43

Ist immer noch so...

Ich bin bei meinem Windows 10 Rechner(bei Windows 11 ist es das selbe) auf die japanische Codepage umgestiegen um ältere japanische Spiele zu spielen.

Nun, dafür habe ich dann ¥ anstatt / in meiner cmd geil... Und neulich wollte ich Sims 2 Spielen, das funktioniert auf der japanischen lokale auch nicht ohne registry edits.

Die Software muss das Problem lösen, nicht Windows.

Weil das von dummen Programmierern gemacht ist, die nur Englisch können.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Weil paar sachen auf englisch sind und da gibt es ö nicht

Weil die Software Probleme mit länderspezifischen Sonderzeichen hat.