Wieso gehen einige Menschen täglich ins Restaurant?

12 Antworten

Einige Gründe haben schon andere hier genannt.

Wenn du aber mal vergleichst, musst du zu Hause für die Zutaten auch nicht wenig ausgeben. Der Preisunterschied des Essens ist gar nicht so groß.

Die Restaurants verdienen an den Getränken. Man macht dann einen Handel. Für den Preis der Getränke erkauft man sich eine gewisse Unterhaltung, Geselligkeit, Öffentlichkeit. Auch konkreten Kontakt, auch wenn das nur die Kellnerin ist. Man hat etwas erlebt danach, etwas gesehen.

Manche können aus verschiedenen Gründen nicht selber kochen. Mein Kumpel zum Beispiel leidet an Chorea Huntington. Wer sich mit der Krankheit mal näher befasst weiß, wie schwierig für einen davon Betroffenen sogar die einfachsten Alltagsdinge sein können... Je nachdem, wie fortgeschritten die Krankheit schon ist.

Früher ging er auch täglich in eine nahegelegene Kneipe zum essen. Dann kam ich auf die Idee, daß es ja günstiger wäre, wenn seine Küche nicht nur zum Staubfangen da wäre... Seitdem koche ich regelmäßig bei ihm. Die Lebensmittel bezahlt er komplett. Diese Lösung hilft uns beiden: er spart einiges an Geld und ich ebenso, da ich ja nicht nur koche sondern auch mitessen kann... So hab ich selbst weniger Ausgaben. Meine EM-Rente ist ja nicht gerade riesig (Hartz4-Niveau).

Auf seine Kneipe verzichtet er aber nicht komplett. Ist auch gut so. Man darf ja trotzdem nebenbei ein wenig die Wirtschaft fördern. Immerhin sind das Steuerzahler, die z.B. auch meine Rente finanzieren... Das ist durchaus auch ein legitimer Grund, nicht alles nur zuhause machen zu wollen. Geiz ist eben nicht wirklich geil wenn man mal nicht nur von der Wand bis zur Tapete denkt. 😏

warehouse14

Weil einige Menschen genug Kohle haben. Oder weil einige Menschen eben gutes Essen am wichtigsten ist. Naja.... wobei da ja auch viel mit fertig Gedöns gearbeitet wird.

  • Nicht Kochen können
  • Keine Zeit zum Kochen
  • Keine Lust zum Kochen
  • Geht auf das Spesenkonto
  • Zuviel Geld für das süße Leben übrig
  • usw

Nicht jeder ist arm und kann es sich daher leisten.

Lalslsls
Fragesteller

ich würde aber mein Geld für was anderes dann trotzdem ausgeben

jeden Tag ins Restaurant kommst du schnell auf 1000€ im Monat

Mobbingratgeber  27.08.2021, 12:31
@Lalslsls

Ja... für Armut muss man sich nicht schämen.

Wenn Du genug Geld hast, jucken Dich die 1000 EUR nicht.

Kann natürlich auch sein, dass Du trotz Reichtum gerne selber kochst.

Lalslsls
Fragesteller
@Mobbingratgeber

ich habe zwar ein Vermögen von 25k€ weil ich 20k€ geerbt habe jetzt , verdiene nur 450€ im Monat und wohne bei meinen Eltern